Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Koutsouras und die Schmetterlingsschlucht

Von Leandra

Das Örtchen Koutsouras liegt etwa 22 km östlich von Ierapetra. Wahrscheinlich gibt es dort ebensoviele Gewächshäuser wie Wohnhäuser. Deshalb ist der Ort selbst eher unspektakulär, genauso wie der steinige Strand.

Unzweifelhaft ein lohnendes Ziel ist jedoch eine Schlucht, in der man im April/Mai sehr viele rote Schmetterlinge beobachten kann. Aus Richtung Ierapetra kommend, befindet sich kurz vor dem Ortseingang an der linken Straßenseite der sogenannte Community-Park, der durch ein Schild gekennzeichnet ist. Von da aus führt ein Fußweg direkt zum Eingang der Schlucht.

Eine Wanderung durch die Schlucht lohnt sich aber auch, wenn keine Schmetterlinge mehr zu beobachten sind. An einem kleinen Fluß entlang folgt man den gelben Pfeilen über Stock und Stein und teilweise auch durch das Wasser. Bis auf die Suche nach den Pfeilen ist die Wanderung vom Schwierigkeitsgrad her eher anspruchslos, daher auch für unerfahrene Wanderer und Kinder geeignet.

Für den Rückweg kann man entweder den langen Weg über die Landstraße wählen oder aber die Schlucht noch einmal in entgegengesetzter Richtung durchqueren. Der Weg durch die Schlucht ist etwa 3 km lang und bietet jede Menge Naturschönheiten.

Geschrieben 03.05.2003, Geändert 03.05.2003, 14670 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von jaehrigwehner vom 08.07.2010 10:21:14

Wir waren gestern, den 07.07.2010 in der Schlucht. Also von Wandern kann man da nicht sprechen, es ging eher in Richtung kraxeln. Einen richtigen Wanderweg findest Du da nicht. Man muss schon mal einen kleinen Felsvorsprung ueberwinden, durch Gestruepp hindurch und wieder junge Felsen passieren.
Tipp, wer sportlich gut drauf ist, der bekommt Spass. Fuer Kinder, die sich regelmaessig sportlich betaetigen ist dies auch was. Ansonsten Finger weg. Im Fruehjahr ist es vielleicht noch ertraeglich. Gestern waren 32 Grad. Man sollte viel Wasser mitnehmen. Insgesamt hat die Schlucht dennoch ihren Reiz.