Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Busverkehr auf Kos

Von awo

Es gibt Stadtbusse in Kos-Stadt und den eingemeindeten Vororten und Dörfern, und Überlandbusse, die wie überall in Griechenland von KTEL betrieben werden. Die griechischen Busbetreiber haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, die deutschen Aufkleber in den Fahrzeugen zu entfernen. So ist es kein Geheimnis, dass so manches Fahrzeug in seinem "früheren Leben" für ein deutsches Verkehrsunternehmen unterwegs war. In einem der Busse beispielsweise hing noch immer das Liniennetz von Karlsruhe.

Die KTEL-Busse fahren alle in Kos-Stadt am Busbahnhof der KTEL ab, nahezu zeitgleich. Während nach einigen Orten wie Tingaki oder Marmari fast jede Stunde ein Bus fährt, werden andere Orte, wie zum Beispiel die Bergdörfer seltener angefahren. Es ist empfehlenswert, sich den Fahrplan zu besorgen und sich danach zu richten. Falls die unten angegebene Webseite mit dem Fahrplan nicht aktuell sein sollte, kann man sich Kopien mit den Abfahrtszeiten auch im Café am Busbahnhof oder von den Busfahrern geben lassen.

Die Fahrkarten werden im Bus verkauft, meistens aber nicht von den Fahrern, sondern von Schaffnern, die durch den Bus gehen. Falls zunächst kein Schaffner im Bus ist, sollte man sich nicht irritieren lassen. Der Schaffner steigt garantiert später noch ein. Die Busse, deren Ziele in derselben Richtung liegen, fahren oftmals in Kolonne hintereinander her. Dann ist der Schaffner für mehrere Busse zuständig. Diese Organisation hat den Nachteil, dass man, wenn man von A nach B möchte, zunächst von A nach Kos-Stadt und dann in einem anderen Bus von Kos-Stadt nach B fahren muss. Über die Fahrpreise kann man sich nicht beschweren. Die Entfernung von Mastichari nach Kos-Stadt beträgt 19 Kilometer, der Bus ist etwa eine halbe Stunde unterwegs und die Fahrt kostet 2 € pro Person. Weitere Preise finden sich ebenfalls auf der unten angegebenen Webseite.

Stadtbusse

Die nicht von KTEL, sondern von DEASK betriebenen Stadtbusse haben ihre Zentralhaltestelle an der Hafenstrasse Akti Kountouriotou. Die Linie 1 fährt nach Agios Fokas, die Linie 5 über Agios Fokas zur Therme, die Linie 2 nach Lampi und die Linie 3 verkehren zwischen Messaria und Platani. Diese Busse verkehren weit öfter als die Überlandbusse der KTEL.

Adresse Busbahnhof KTEL: Kleopatra-Strasse 7.

Link

Busfahrplan KTEL

Geschrieben 10.02.2006, Geändert 10.02.2006, 19881 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.