Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aus dem Winterschlaf erwacht - wie Korfu sich auf die Urlaubssaison vorbereitet

Von Sabine

Mild war er, der Winter auf Korfu, heiß wird er werden, der kommende Sommer und die kommende Saison mit den Touristen. Vorbereitung ist angesagt, aber welcher Korfiote bereitet sich eigentlich wirklich richtig vor? Die Griechen im allgemeinen machen doch immer alles in letzter Minute...

Doch überall auf Korfu herrscht emsiges Treiben. Da werden Nägel eingeschlagen, Farbe wird neu aufgetragen, Blumen werden gepflanzt, der Strand wird gefegt und neue Preise werden festgelegt. Man bereitet sich vor! In den Hotels wird noch schnell das Nötigste renoviert, in den Tavernen werden die Plastikstühle ins Freie gestellt, die Minimärkte versorgen ihre Kühlschränke mit frischen Getränken und Eis - und dann kann es losgehen.

Wenige Tage wird es noch dauern, bis alles wieder zum Leben erwacht, die Winterruhe vorüber ist. Mopedgeknattere, mehr Autos als sonst (endlich haben auch die Mietwagenverleiher wieder Grund zum Lachen), aus den Discos in Ipsos, Gouvia, Moraitika und Sidari hämmert wieder der Pop- und Technosound. Die Kamakis haben sich herausgeputzt und spähen aus nach überwiegend blonden jungen Frauen - garantiert ist für diese Saison wieder für Herzflattern und Abwechslung gesorgt.

Die Fischer, die ihre dürftigen Fänge an Hotels und Tavernen verkaufen, haben es auch nicht mehr so leicht, aber dennoch geht es jeden Abend und jeden Morgen hinaus aufs Meer. "Ach, alles nur kleine Fische! - Die großen Fisch haben zwei Beine!", sagt einer augenzwinkernd. Man kann es ihnen nicht verdenken. In 7 Monaten Saison muss verdient werden, was verdient werden kann. Und während die ersten Liegestühle aufgeklappt werden, hofft jeder Korfiote, der sein Brot durch den Tourismus verdient: diese Saison wird die beste von allen!

Link

Korfu-Smaragdgrüne Insel im Ionischen Meer

Geschrieben 19.07.2000, Geändert 19.07.2000, 1086 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.