Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Strandurlaub, für Makedonien eigentlich zu wenig...

Von Babajim

Die allgemeinen Vorzüge von Keramoti wurden ja bereits dargestellt und finden sich inzwischen ja auch in immer mehr Reiseführern. Es fehlt jedoch oftmals der Hinweis auf Keramotis Umgebung.

Die Lagunen entlang der Küste (Agiasma, Eratino) sind internationales Vogelschutzgebiet und beherbergen eine phantastische Artenvielfalt (Pelikan, Flamingo, verschiedene Reiher und Wasservögel). Die Umgebung nordwärts um die Kreisstadt Hrissoupoli herum bietet weitere kulturelle Attraktionen.

Die Geschichte des "anderen", ländlichen Makedoniens lässt sich im Lekani-Gebirge (ca. 15km von Keramoti) an etlichen verlassenen Dörfern nachvollziehen. Von den Pässen des Lekani bietet sich an klaren Tagen dem Gast ein toller Blick nach Süden bis zur Insel Samothraki, nach Norden zu den Rodopen bis Bulgarien.

Auch ein Besuch in der Nestos-Schlucht (bei Toxotes) und an den Ufern und Auen dieses Flusses lohnt sich nicht nur für Naturfreunde. Vorher empfiehlt sich ein Besuch im Nestos Information Centre in Keramoti, das einen guten Überblick über die Naturschätze der Region und Informationsmaterial bietet.

Die nächste Stadt (neben Kavala) Xanthi (ca 45 km) bietet mit ihrer Islamischen Altstadt ein kulturelles Erlebnis auf der einen und ein vielseitiges Nachtleben und gute Einkaufsmöglichkeiten auf der anderen Seite.

Keramoti bietet sich als Standort an, da hier auch die Möglichkeit besteht, einfach mal 2-3 Tage am Strand zu bleiben oder preiswerte Tagestouren nach Thassos (Überfahrt ohne PKW: 2,- DM) zu unternehmen.

Übernachtungstip für den kleinen Geldbeutel

Wer eher geringe Ansprüche an sein Quartier hat, dass man in Keramoti eh nur zum Schlafen nutzen sollte, findet preiswerte saubere Appartments bei Karia, direkt am Hafen!

Geschrieben 09.11.2000, Geändert 09.11.2000, 2783 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.