Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die antike, frühchristliche Stadt Philippi

Von Evi

Eine anschauliche Reise in die Geschichte kann man im Nordosten Griechenlands, ca. 15 km von Kavala entfernt, unternehmen. Hier sind die Ausgrabungen der wohl wichtigsten antiken Stadt Makedoniens zu bewundern: Philippi. Im Christentum gewann die Stadt große Bedeutung durch den Apostel Paulus. Der predigte hier zum ersten Mal auf europäischem Boden und gründete die erste Christengemeinde des Kontinents. Aus seiner späteren Gefangenschaft sandte er seinen "Brief an die Philipper".

Wer gerne in die Antike eintaucht, kann sich von den erhaltenen Resten der Via Egnatia, der berühmten römischen Agora, der Akropolis, des Theaters und zweier frühchristlicher Basiliken in eine andere Zeit versetzen lassen. Bei der Ausgrabungsstätte befindet sich auch ein Museum, in dem weitere historische Relikte von längst vergangenen Tagen berichten.

Im wiederaufgebauten Theater finden in den Sommermonaten vor der authentischen Kulisse Aufführungen antiker Dramen statt.

Geschrieben 02.08.2000, Geändert 02.08.2000, 1959 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.