Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kavala - Antike und Moderne in einer Stadt

Von Evi

In Form eines Amphitheaters über dem Golf erbaut, liegt die Stadt Kavala am Fuße des Berges Simvolo. Die moderne Handels- und Hafenstadt bietet ein harmonisches Nebeneinander von Gegenwart und Vergangenheit.

Im Westen des Ortes ist der modernere Teil angesiedelt. Hier findet man weitläufige Plätze, Hochhäuser und große Geschäfte. Im Ostteil hingegen sind die Häuser noch im traditionellen Stil, niedrig und mit bunt angelegten Vorgärten, an engen, gepflasterten Gassen gelegen.

Beeindruckend zieht sich der noch sehr gut erhaltene, im 16. Jh. erbaute Aquädukt durch Kavala, der vor langer Zeit die Wasserversorgung der Bewohner sicherstellte.

Die mächtige byzantinische Festung, die an der Stelle der antiken Akropolis erbaut wurde, thront hoch über der Stadt und scheint noch heute ein wachsames Auge auf die umliegende Gegend zu haben. Im Innenhof des Kastells kann man sich in einem kleinen Gartenlokal mit Erfrischungen für die weitere Entdeckungsreise stärken.

Wunderschön gelegen ist auch die Kirche "Profitis Ilias". Nach dem recht steilen Anstieg durch die engen Gassen Kavalas wird man mit einem herrlichen Panoramablick belohnt. Zur Ostseite hin führt ein sehr schmaler Pfad entlang der schroffen Felsen hinunter zum Meer.

Geschrieben 02.08.2000, Geändert 02.08.2000, 1184 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.