Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kassandra - griechische Mythologie

Von lefteris

Ein geschichtsträchtiger Ort in der griechischen Mythologie ist Kassandra. Hier fanden zum Beispiel die Kämpfe der Titanen und der griechischen Halbgötter statt. In den Jahren 1920/1921, zur Zeit der großen Krise zwischen Griechenland und Kleinasien, bekamen die Griechen, die aus Kleinasien hinausgeworfen wurden, die Chalkidiki als Land von den Klöstern Athos zugewiesen. Alle Einwohner der Dörfer in der Chalkidiki, die mit dem Namen NEA beginnen, sind Griechen, die ursprünglich in Kleinasien gelebt hatten.

Athos entstand nach der Sage, dass ein Titan einem Halbgott einen Stein nachgeworfen hatte und der auf dem dritten Finger niederging. Seitdem gibt es den Berg Athos. Der dritte Finger heißt in der landesüblichen Sprache: „Agion Oros“ - der heilige Berg.

Geschrieben 24.07.2002, Geändert 24.07.2002, 3303 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.