Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kloster Prodromou in der Schlucht des Lousios

Von Uwe

Das Kloster Prodromou liegt hoch oben an den Felsen in der Schlucht des Lousios. Es befindet sich flußabwärts auf der linken Seite des Flusses. Die Zellentrakte mit ihren hölzernen Balkonen sind unterhalb eines Felsüberhangs an die steile Felswand gebaut. Der Anblick ist überwältigend. Der Vergleich mit einem Schwalbennest ist nicht abwegig.

Ich bin vom antiken Gortys, das am Ende der Schlucht liegt, flußaufwärts zum Kloster gegangen. Der Weg verläuft zunächst auf der linken Seite des Flusses entlang des Berges, mal in Höhe des Wassers, dann mal wieder etwas höher. Der Weg ist sehr gut zu begehen. Das Rauschen des Flusses ist ständig zu hören.

Beim Monastery filling-tub kann man auf den aus Natursteinen gemauerten Bänken eine Pause einlegen. Hier fließt ein kleiner Nebenarm durch Höhlen und fällt über einige Meter in den Lousios. An dieser Stelle führt der Weg über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses.

Von nun an geht es nur noch bergauf bis zum Kloster. Das Gelände des Klosters habe ich nicht betreten. Ich habe es nur von außen betrachtet. Aber auch dafür hat sich der schweißtreibende Weg gelohnt. Geht man den Weg noch etwas weiter nach oben, kommt man zu einer neueren Kirche. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick. Auf der anderen Seite der Schlucht sieht man das verlassene Kloster Philosophou.

Flußabwärts sieht man Gortys. Für den Hinweg habe ich incl. Foto- und Filmpausen ca. 1 Std. gebraucht, der Rückweg dauerte nur 30 min. (ohne Pause und etwas schneller, weil meine Frau am Auto in Gortys wartete).

Geschrieben 13.02.2001, Geändert 13.02.2001, 4104 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.