Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Karitena: Ein Dorf und eine Burg in Arkadien

Von Uwe

Karitena befindet sich 16 km nordwestlich von Megalopolis an der Hauptstraße Megalopolis - Pyrgos in malerischer Lage oberhalb des Alphios-Tales. Karitena ist rings herum von den arkadischen Bergen umgeben. Auf einem Felsberg liegt eine sehenswerte fränkische Burg, die 1254 erbaut wurde.

Das Dorf liegt am Sattel des Burgberges und auf einem zweiten Hügel. Sehenswert sind neben der herrlichen Landschaft außerdem eine kleine Kreuzkuppelkirche, die der Panagia geweiht ist, mit einem hohen Glockenturm aus fränkischer Zeit. Oben im Dorf, am Ende der Straße, wo auch der kurze, aber mühsame Weg zur Burg beginnt, befindet sich eine große Kirche mit byzantinischem Turm und etwas tiefer gelegen die von hohen Zypressen umgebene Kreuzkuppelkirche des Agios Nikolaos.

Fährt man von Karitena nach Westen weiter in Richtung Andritsena, überquert man den Alphios auf einer modernen Bogenbrücke. An dieser Brücke solltet ihr unbedingt anhalten. Von der Brücke sieht man den Alphios in seiner Schlucht, die er sich durch den Felsen gegraben hat. Und unter der Brücke befindet sich eine alte Brücke aus fränkischer Zeit mit vier erhaltenen Bögen und einer kleinen Kapelle auf einem Pfeiler. Hinter der neuen Brücke kann man links den Hang hinunter zu der alten Brücke gehen. Das Betreten ist jedoch nicht möglich.

Wir haben Karitena von unserem Quartier in Zacharo an der Westküste besucht. Die Strecke über Krestena und Andritsena beträgt 90 km. Ich empfehle ab Krestena eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/Std, um alle Eindrücke, die diese Fahrt bietet aufnehmen zu können.

Schreibweisen für das Dorf

In verschiedenen Reiseführern habe ich 3 weitere Schreibweisen für Karitena gefunden: Karytena, Karitäna, Karytäna. Ich habe mich für die Schreibweise meiner in Griechenland gekauften Straßenkarte entschieden.

Geschrieben 10.02.2001, Geändert 10.02.2001, 2556 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.