Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ein Abstecher von Korinth aus, der sich lohnt

Von Ramtid

23.08.06 In Korinth emphahl uns ein deutschsprechender Grieche, auf unsere Frage hin, wo denn ein schöner Badestrand wäre, den Stadtstrand von Loutraki. Gesucht, gefunden - die Enttäuschung war da: hart gebackener Sandstrand mit Verschmutzungsspuren. Wir fuhren weiter Richtung Kap Ireon. Nach Perachora, vier km vor dem Kap fanden wir an der Vougliaméni-Bucht einen schmalen Feinkies-Strand mit wenig Besuch und sauberem Wasser. Die Bucht ist zum Korintischen Golf künstlich abgetrennt. Dadurch mangelt es an aufregenden Wellen, aber mit einem guten Buch zur Hand hielten wir es dort viereinhalb Stunden aus. Den Sonnenuntergang wollten wir am Kap Ireon, beim Heraheiligtum erleben. Das Heiraion ist niedlich eingebettet am Fuß der Klippen. Es wurde dort auch gebadet und auch wir hatten Lust darauf, doch im Michael Müller Reiseführer Peloponnes wird darauf hingewiesen, dass dorch auch schon kleine Haie gesichtet wurden. Also verzichteten wir darauf, da wir dazu neigen, "Strecke zu machen" und das könnte unter solchen Umständen dann doch gefährlich werden. Ein Kiosk bot Souverniers an. Ein moderne Leuchtturm dient als Landmarke für, in den Kanal von Korinth einlaufende Schiffe. Über die Bedeutung und geschichtliche Zuordnung der sichtbaren Ruinen konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Geschrieben 19.02.2010, Geändert 19.02.2010, 2432 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.