Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kalymnos - die Insel der Schwammtaucher

Von Gast

Ein guter Fang

Ein guter Fang
Von Gast

Erblickt man vom Schiff aus die Insel Kalymnos, wird man von kahlen Felsen und rauhen Steilwänden begrüßt. Dieser erste Eindruck täuscht jedoch. Auf Kalymnos gibt es ebenso wunderhübsche grüne Küstenabschnitte.

Mir gefällt der Ort Myrtiés am besten. Obwohl man zuerst etwas schockiert ist von der engen, tagsüber ständig befahrenen Durchgangsstraße und den sich rechts und links davon aufreihenden Restaurants und Souvenirläden, bietet Myrtiés angenehme Überraschungen. Da ist zum einen der breite Strand, von dem man direkt auf das idyllische Inselchen Télendos blickt.

Télendos war dann auch für mich der Grund, etwas länger in Myrtiés zu verweilen. In regelmäßigen Abständen fahren kleine Boote auf diese Mini-Insel, auf der im Sommer vielleicht 100 Menschen und 500 Schafe wohnen, im Winter nur die Hälfte der "Zweibeiner". Man findet auf Télendos einsame, unberührte Strände und typische, einfache Tavernen, die griechische Hausmannskost servieren. Der Blick abends von Télendos auf den gegenüberliegenden, in der Abendsonne leuchtenden Ort Myrtiés, ist unvergeßlich.

Um in Myrtiés ungestört schlafen zu können, empfiehlt es sich, eines der vielen am Hang gelegenen Zimmer zu mieten. Man hat außerdem noch einen atemberaubenden Ausblick auf die gesamte Bucht. Allerdings ist der Aufstieg etwas mühsam (vor allem bei 35° Hitze), mit mehr als 100 steilen Stufen muß man rechnen. Aber was sollen erst die alten griechischen Omis sagen, die in den kleinen Häuschen am Hang wohnen.

Ein herrliches Ausflugsziel ist das Tal von Vathý. Hier wachsen tausende Mandarinen- und Zitronenbäume. Die Schwammfischerei ist auf Kalymnos stark zurückgegangen, eine kleine Anzahl Schwammtaucher gibt es jedoch immer noch.

Sehenswert ist die Schwammhandlung in Póthia. Hier kann man zusehen, wie die rohen Schwämme bearbeitet und in die verschiedensten Formen und Größen zugeschnitten werden. In einem kleinen Museum am Hafen wird anschaulich die Geschichte der Insel Kalymnos und seiner Schwammtaucher anhand von alten Tauchausrüstungen, Trachten, Bild- und Textmaterial dargestellt.

Geschrieben 12.09.2000, Geändert 12.09.2000, 4981 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.