Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub in Istro

Von kershi

Vom 02.05.-12.05.2003 verbrachten wir unseren Urlaub in Istro, einem kleinen, gemütlichen Fleckchen ca. 10 Km südlich von Agios Nikolaos. Gewohnt haben wir im Haus Victoria. Das Haus ist einfach aber praktisch. Nicht zu weit zu den Stränden und nahe zu Supermärkten und Tavernen. Die Appartements sind unterschiedlich ausgestattet. Alle haben eine kleine Küche mit Herd, Backofen, Kühlschrank plus Gerfriertruhe, Geschirr und Besteck. Je nach Typ, ein oder zwei Schlafzimmer, Balkon zum Teil mit Meerblick, DU/ WC.

Wer in Istro Trubel und Unterhaltung sucht, der ist hier falsch. Es geht eher ruhig und beschaulich zu. Außer einer Hand voll Tavernen und zwei Internet-Cafes mit Video-Games und Pool-Billard hat der Ort nicht viel zu bieten. Dafür erlebt man dort einen Urlaub unter Griechen, was uns wichtiger war. Das Örtchen ist noch nicht von Touristen überlaufen. Die Gegend ist sehr schön, die Mirabello-Bucht direkt vor der Tür.

Strände um Istro

Die Region Istro hat insgesamt vier Strände zu bieten. Der westlichste Strand ist ein schöner Kieselstrand (am Steinhaus), dann kommt ein schöner Sandstrand mit einigen Steinen (nächstgelegener Strand vom Haus Victoria), dann gibt es noch einen schönen Sandstrand (über Treppen zu erreichen) und dann gibt es noch den am Hotel Istron Bay (kieselig).

Die beiden mittleren sind unserer Meinung nach die schönsten. Zwischen den beiden mittleren Stränden gibt es noch zwei kleine Buchten, in der einen waren wir die ersten Tage ganz alleine. An allen Stränden kann man Liegen und Schirme mieten (Preis 6,- €).

Tavernen

Zweifellos die beste Taverne in Istro ist die Taverna "Kavos". Sie liegt weinige Meter hinter dem Ortsausgangschild Istro auf der rechten Seite. Man bekommt dort hervorragendes Essen in sehr gemütlicher Atmosphäre. Das Personal (Maya und Manos) ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Speisekarte ist üppig, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Der frische Fisch kann vor der Zubereitung begutachtet werden. Unbedingt hingehen!

Ausflugsziele rund um Istro

Der Standort Istro ist sehr gut geeignet, um den Osten Kretas zu erkunden. Die Stadt Ierapetra an der Südküste liegt nur ca. 15 km entfernt, die minoische Ausgrabungsstätte Gournia ca. 5 km. Nach Sitia, der drittgrößten Stadt Kretas, fährt man ca. eine 3/4 Stunde, zum Palmenstrand nach Vai ca. 1 1/2 Stunden.

Wir sind von Istro mit dem Bus nach Sitia gefahren und von dort aus mit der "Lane Lines" (Fährschiff von Rhodos kommend über Sitia, Agios Nikolaos nach Athen) nach Agios Nikolaos gefahren. Man sieht somit die Mirabello-Bucht mal von der anderen Seite. Fahrtzeit ca. 1 1/2 Stunden. Die Tour hat uns sehr gut gefallen und war nicht teuer.

Es gibt natürlich noch viele andere interessante Ausflugsziele, die hier aber nicht alle genannt werden sollen. Nur eins noch: die Lassithi-Hochebene ist auch gut zu erreichen und sollte nicht ausgelassen werden! Ansonsten entdeckt man auf eigene Faust viele schöne Ecken auf Kreta.

Geschrieben 26.05.2003, Geändert 26.05.2003, 2492 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.