Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Land und Leute in Griechenland

Artikel über Griechenland

Neuen Artikel über Griechenland schreiben


Der alte Ölbaum

Griechenland > Land und Leute

Der Ölbaum  

Von trampabout. Ich bin ein uralter Olivenbaum, der zwischen Leonidion und Plaka in einem kleinen, schon recht verwilderten Hain wurzelt. Meine Zweige langen fast bis zum Straßenrand. Wie alt ich bin, das habe ich vergessen. Doch ich habe gehört, dass meine Spezies sechs- bis siebenhundert Jahre alt werden kann.... weiter lesen


Marterl am Straßenrand

Griechenland > Land und Leute

Marterl am Straßenrand nach Plaka  

Von trampabout. Die Marterl, Bildstöcke, Miniaturkapellen oder wie man sie auch nennen mag - die griechische Bezeichnung ist mir immer noch unbekannt geblieben – gehören in Griechenland zum Landschaftsbild. Unzählige sakrale Denkmale in den unerschiedlichsten Formen und Bauweisen am Straßenrand. Es ist immer eine... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Griechen und Freundlichkeit  

Von trampabout. Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass die Menschen in Griechenland unaufdringlich, unkompliziert und freundlich sind. Sicher sind sie auch sehr eigenwillig und manchmal spürt man auch ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Fremden.... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Lotse zum Nonnenkloster Agios Charalampos  

Von trampabout. Wir fahren mit dem Landrover von Eretria über Lepoura nach Kimi. Nordöstlich von Lepoura soll Evia besonders schön sein. Und das ist wirklich so. Macchia-Ebenen, langgezogene Hügel, wilde Schluchten und immer den mächtigen Dirfys-Gebirgszug vor Augen. Hier ist die Natur noch pur und die Ortschaften... weiter lesen


Unter Palmen

Griechenland > Land und Leute

Warum das orthodoxe Osterfest oft später gefeiert wird.  

Von Couddy. Viele von euch packen wohl sicherlich inzwischen schon in österlicher Vorfreude ihre Koffer, um ein paar schöne, erste Frühlingstage unter strahlend blauem griechischen Himmel und in der Nähe des ebenso faszinierend blauen Meeres zu verbringen, natürlich bereits den Geschmack von Ouzo und Mezes... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Pünktlichkeit  

Von Der Athener. Meine Griechen sind sehr pünktlich. Hast Du einen Termin mit einem Griechen vereinbart, wirst Du bemerken, daß er pünktlich auf die Tageszeit erscheinen wird (Tageszeit = Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend). Selbst akribisch genau funktionierende schweizer Markenchronometer entwickeln in Griechenland... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Urlauben als Gast in Griechenland  

Von Hottes. Es schmerzt, einige Meinungen über Griechen oder Griechenland zu hören. "Griechenland liege weit hinter Europa zurück, Griechen haben keine Kultur" oder ähnliche Sprüche. Wer seid ihr denn, daß ihr über ein anderes Volk so urteilt? Hier bei uns liefen die Menschen noch mit Fellen herum, als in... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Die 'Kamàki' von Rhodos  

Von embona. Das heist "Harpune" und Harpune machen, bedeutet in der griechischen Umgangssprache so viel wie "Frauen aufreißen". Der Kamàki (Kamàkia) ist ein Kollege des italienischen Papagallo.... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Reinigender Montag  

Von Gast. Mit dem "Reinigenden Montag" (Katharí Deftéra - bei uns "Rosenmontag") beginnt nach dem griechisch-orthodoxen Kalender die Fastenzeit, die nach 40 Tagen mit dem Ostersonntag endet. Ausser für Kinder und ältere Menschen ist der Verzehr von Fleisch, Eiern, Butter, Käse und Milch in dieser Zeit untersagt.... weiter lesen


Griechenland > Land und Leute

Der griechische Nationalfeiertag  

Von Gast. Genaugenommen gibt es in Griechenland zwei Nationalfeiertage, den 25.3. und den 28.10.... weiter lesen

1 2 3 4 5 6 7