Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Griechisch lernen mit Liedertexten

Von awo

Welchem Griechenlandfreund ist es noch nicht so gegangen: ein griechisches Lied mit einer schönen Melodie gehört, ein paar bekannte Worte herausgefiltert und den Wunsch verspürt, den Liedertext einmal nachzulesen ?

Wer sich hier angesprochen fühlt, dem kann die Seite www.stixoi.info empfohlen werden. Diese Seite im World Wide Web ist eine kostenlose, für jedermann nutzbare Plattform, also in gewisser Weise etwas Ähnliches wie www.in-greece.de

Auf www.stixoi.info findet man derzeit 39.500 griechische Liedertexte (Τραγού&del ta;ια) mit fast 13.000 Übersetzungen (Μεταφρά&s igma;εις). Deutsch steht bei den Übersetzungen (etwa 670) an dritter Stelle nach englisch, serbisch, italienisch, finnisch, spanisch und französisch und vor einer ganzen Reihe weiterer Sprachen.

Hier kann man Texte finden, Übersetzungen vergleichen und auch selber versuchen, zu übersetzen. Insofern ist die Seite auch eine Empfehlung für Griechisch-Lerner. Nach erfolgter, kostenloser Registrierung (Εγγρα&phi ;ή) kann die Plattform auch aktiv dafür genutzt werden, selbst Übersetzungen einzustellen, Kommentare abzugeben u.ä.

Bei der Durchsicht der deutschen Übersetzungen wird man lernen, dass griechische Liedertexte vorrangig in einem Spektrum von schmalzig bis arabesk einzuordnen sind. Daneben gibt es aber auch Kunstlieder wie die von Theodorakis, politische Lieder, moderne Singersongwriter, aber auch den Rembetiko, den man auch als griechisches "Blues" bezeichnen könnte.

Der Wortschatz dieser Lieder ist insofern kein Grundwortschatz für Touristen und auf Effiktivität ausgerichtete Lerner. Für den fortgeschrittenen Lerner aber sind die Liedertexte eine reiche Fundgrube für die Formen angewandter griechischer Grammatik und umgangssprachlicher Wendungen. Insbesondere staunt man immer wieder, dass so ziemlich jede Wortstellung im Griechischen möglich ist.

Trotz der vielen Sprachen der Übersetzungen sind die Hauptseite und die Menüführung auf www.stixoi.info nur in griechisch vorhanden, deshalb habe ich oben einige griechische Schlüsselbegriffe aufgeführt. Die Liedtexte sind sortiert nach:
alphabetisch (nach Liedanfängen, griechisch) Αλφαβη&t au;ικά
Texter/Dichter Ανά σηχουρ γό/ποιητ
Komponist Ανά συνθέτη
Künstler Ανά ερμηνε&ups ilon;τή
Diskographie Δισκο&gam ma;ραφία
Traditionelle Liedertexte Παραδο& sigma;ιακά
nach Sprache der Übersetzung Ανά γλώσσα μετάφρα&si gma;ης

Darüberhinaus kann man sich z.B. die CDs eines Künstlers und alle Texte auf einer CD anzeigen lassen, oder auch alle Lieder eines Texters u.ä.

Viel Spaß !

Geschrieben 23.03.2010, Geändert 27.03.2010, 8933 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Vyronas vom 29.06.2010 11:37:13

Hier noch eine Seite mit Texten und Übersetzungen.

www.greeklyrics.de/index.php


Kommentar von Richi vom 06.04.2010 17:56:57

www.stixoi.info/stixoi.php?info=Translat ions&lang=german&act=index&member_id=

3. Versuch, er haut mir immer ein Leerzeichen bei Trans lations rein, was dort nicht hingehört. :-((


Kommentar von Richi vom 06.04.2010 17:54:53

Ups, ein Leerzeichen zuviel

www.stixoi.info/stixoi.php?info=Translat ions


Kommentar von Richi vom 06.04.2010 17:52:13

tolle Seite. Kann man auch ohne Registrierung nutzen, in vielen Sprachen.

www.stixoi.info/stixoi.php?info=Translat ions


Kommentar von delphini vom 27.03.2010 15:15:14


Ein toller Tipp; Danke!