Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kreuzfahrtschiff Sea Diamond vor Santorin gesunken

Von Doreen

Eine traurige Nachricht erreichte uns gestern. Die Sea Diamond, ein Kreuzfahrtschiff auf Ägäisreise mit 1.400 Passagieren an Bord, lief vor der griechischen Kykladeninsel Santorin auf einen Felsen auf. Fast alle Passagiere konnten von dem Schiff gerettet werden, nur 2 Personen werden derzeit noch vermisst. Das Schiff sank heute morgen in der 200 m tiefen Vulkankrater-Einfahrt von Santorin. Derzeit wird geplant, das geladene Öl zu bergen, sodass es nicht aus dem Schiff austritt. Die vermissten Personen werden nach wie vor gesucht. Mehr Infos zum Unglück und Diskussion dazu bei uns im Forum.

Geschrieben 06.04.2007, Geändert 11.04.2007, 3301 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Gast vom 28.05.2007 17:12:32

Hallo,komme aktuell aus Santorin zurück. Die griechische Regierung macht nichts, außer ausgelaufenes Öl aufsammeln zu lassen. Wobei anscheinend nur 15% erfasst werden, der Rest???Es sollte bis 15. Mai entschieden werden, was weiter passieren soll, aber man hört nichts mehr. Im Gegenteil man sieht immer mehr Ölteppiche in der gesamten Caldera. Ob das auf Dauer dem Tourismus gut tut, wage ich zu bezweifeln. Einige Engagierte auf der Insel versuchen Druck zu machen, bekommen aber schon von der eigenen Inselregierung keine Unterstützung.Griechisches Aussitzen des Problemes ist anscheinend angesagt, es geht um viel Geld. Wenn das Öl (min. 400 t) nicht abgesaugt wird, wird dieses wohl noch über viele Monate (Jahre?) austreten und die Caldera nachhaltig verschmutzen.Ungeklärt ist nach wie vor auch, was mit den zwei Vermissten ist. Es gibt Gerüchte, dass Taucher noch vor dem Untergang an Bord waren, aber niemanden gefunden haben. Und kurz darauf ging der Kahn dann unter!?


Kommentar von Gast vom 02.05.2007 13:24:55

Wäre ja nicht das erste mal.


Kommentar von Doreen vom 10.04.2007 12:47:29

Hatte auch einen Link angeboten, habe aber trotzdem keine Freigabe für das Foto von der Webcam bekommen. Also werde ich es nicht veröffentlichen können.


Kommentar von Doreen vom 07.04.2007 14:31:42

Wobei ich glaube, dass sie noch Glück hatten, dass das Schiff nicht sofort untergegangen ist als die Schotten geschlossen und das Sinken erst einmal verhindert wurde. Das Schiff damals vor Paros war ja auch nur ganz knapp von der Insel entfernt, es sank nur eben recht schnell und das Wetter war nicht so gut.

Achso, und dein Webcamfoto von der Havarie habe ich schon gesehen, frage derzeit aber noch bei santorini.info zurück, ob wir das veröffentlichen dürfen.


Kommentar von Gast vom 07.04.2007 13:47:07

Unbegreiflich, dass solch ein Schiff so schnell sinken kann, wenn es auf ein Riff läuft, obwohl die Schotten geschlossen werden. Nach diesem Unfall und dem Sinken der Express Samina im Sept. 2000 vor Paros wird uns klar, das mit Schiffsunfällen in der Ägäis durchaus zu rechnen ist, obwohl die griechischen Kapitäne m.E. zu den besten der Welt gehören.

Shit happens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Diamond