Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fußball: Griechenland von FIFA supendiert - es besteht Hoffnung

Von Ralf

Gestern wurde die Entscheidung der FIFA bekannt, den griechischen Fußballverband HFF bis auf weiteres zu suspendieren. Der Grund für die Suspendierung seien die massiven Eingriffe der griechischen Politik in die Belange des Fußballverbands. Bereits im September 2005 war der HFF angewiesen worden, ein neues Sportgesetz zu erwirken, um die Unabhängigkeit des Verbandes in Zukunft zu gewährleisten. Da dies bis gestern nicht geschehen ist, kam es zur Suspendierung.

Die Folgen für den griechischen Fußball sind drastisch. So wären alle Vereine und Spieler bis auf weiteres von Länderspielen oder der Teilnahme an der europäischen Champions League ausgeschlossen. Bleibt die Suspendierung länger bestehen, so wird das Team von Otto Rehagel nicht die Chance erhalten, sich für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz qualifizieren zu können. In der Qualifikation sollte Griechenland eigentlich zusammen mit Ungarn, Norwegen, der Türkei, Moldawien, Malta und Bosnien-Herzegowina um die EM-Qualifikation spielen. Sollte die Suspendierung bestehen bleiben, wäre dies natürlich ein harter Schlag für den griechischen Fußball und für den amtierenden Europameister.

Heute machte FIFA Präsident den Griechen jedoch wieder Hoffnung. Wenn am nächsten Dienstag das geänderte Sportgesetz beschlossen wird, würde die Suspendierung umgehend aufgehoben. Bleibt zu hoffen, dass die griechische Politik sich ihrer Verantwortung bewusst ist und das Gesetz schnell verabschiedet.

Die Qualifikationsgruppe kann mit Ungarn, Norwegen, der Türkei und Bosnien-Herzegowina nicht gerade als Selbstgänger, auch für einen amtierenden Europameister, bezeichnet werden. Da wäre es natürlich schön, wenn die Suspendierung bald erledigt ist, um sie aus den Köpfen der Spieler herauszubekommen.

Wir dürfen also weiter gespannt sein.

Geschrieben 05.07.2006, Geändert 05.07.2006, 942 x gelesen.

Was möchtest du?