Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Paidakia Immoulis

Von L.F

Da die Grillsaison wieder begonnen hat, hier eines meiner Lieblingsgerichte: Gegrillte Lammkoteletts. Das Wesentliche daran ist eigentlich die Marinade. Bei den Koteletts kommt es lediglich darauf an, daß man sie zeitnah von einem frisch gemeuchelten Lämmlein bekommt, z.B. vom freundlichen Griechen oder Türken um die Ecke.

Zubereitung: Abspülen, den Fettrand alle paar Zentimeter einschneiden, damit sie sich auf dem Grill nicht durchbiegen und trockentupfen. Doch nun zum Wesentlichen.

Die Rosmarinnadeln, Thymianzweige und Oreganoblätter mit etwas grobem Salz im Mörser zerstoßen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Die Koteletts zusammen mit der Marinade in einen hinreichend großen Gefrierbeutel geben, Luft raussaugen und verschließen. So wird das Fleisch rundum kontaminiert. Das alles 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Zum Grillen selbst mache ich besser keine Angaben, da hat jeder seine eigenen Prinzipien. Ich jedenfalls schätze meinen handgeschweißten eisernen Rost und bin auch kein Aluschalengriller.

Wichtig: Salz kommt erst gegen Ende des Grillens aufs Fleisch, damit es kein Wasser zieht. Und zwar am besten in Form der traditionellen Mischung aus getrocknetem Oregano und Salz (1:1), wie sie auch in jeder Psistaria zum Einsatz kommt.

Marinade-Zutaten für 1 kg Paidakia

frische Rosmarinnadeln (von ca. 1 Zweig)
1 EL frische Thymianzweige
1 EL frische Oreganoblätter
100 ml Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
4 EL Likörwein (Muskat von Limnos od. Samos)
1 geh. TL Cumin (gemahlen)
1 geh. TL Piment (gemahlen)
1 gestr. TL Zimt (gemahlen)
reichlich frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Geschrieben 15.04.2003, Geändert 15.04.2003, 2898 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.