Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Walnüsse im Sirup (Karitho-Glikò)

Von laki

Das Rezept ist das Originalrezept. Eine alte Dame von Thassos hat es mir freundlicherweise telefonisch diktiert. Viel Spass bei der umfangreichen Arbeit, die sich lohnt. Dieses Glikò gehört zu meinen griechischen Liebglingssüssigkeiten. Zum Schälen und Verarbeiten der Nüsse Handschuhe benutzen, da sich sonst die Hände schwarz färben.

Zubereitung: Mit einem Zahnstocher 4 Löcher (Kreuz) in die einzelne Nuss stechen. Die Nüsse 8 Tage in Wasser legen – das Wasser jeden Tag wechseln (damit die Bitterstoffe verschwinden).

Danach die Nüsse stundenlang kochen. Im Wechsel: Kochen, Wasser weg. Das Ganze 3 mal wiederholen. Dann die Nüsse in Kalkwasser legen und 15 Min. kochen – danach waschen. Nun den Sirup zubereiten, Nüsse dazugeben und solange kochen, bis das Ganze zum Gliko wird.

Zutaten

100 Stück grüne geschälte junge Walnüsse
2 Kilo Zucker
1 Kilo Glukose
1 Kilo Honig

Geschrieben 22.06.2002, Geändert 22.06.2002, 3052 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.