Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aufenthaltsgenehmigung

Von Der Athener

Immer werde ich gefragt, warum ich denn in Deutschland lebe, wenn ich mein halbes Leben doch in Griechenland verbracht habe. Warum bist Du zurückgekommen? Um es klar zu stellen, ich liebe Griechenland, ich liebe die Griechen (aber nur wenn ich nicht auf sie angewiesen bin).

Als ich dort lebte gab es keine EU und man brauchte, wie heute wahrscheinlich auch, eine Aufenthaltsgenehmigung. Monatelang (!) bekam ich keine, die Gründe waren vielfältig und phantasiereich. Immer wieder fehlte dies, oder das. Am Ende war ich es leid und entschloss mich, dann doch meinen Stiefvater zu bekniehen (ziemlich einflußreicher Mensch, der sein Vitamin B aber nun, verständlicherweise, auch lieber zum Eigennutzen, als für mich einsetzt). Fünf Minuten, ena Kafedaki beim Chef der örtlichen Ausländerpolizei und ich hatte nicht nur eine Aufenthalts-, sondern bekam auf ähnliche Weise sogar eine Arbeitsgenehmigung.

Das ist es, was mich bewegt, hier in Deutschland zu leben. Es ist mir einfach zu anstrengend für alles immer auf die Beziehungen anderer angewiesen zu sein, oder alternativ wochenlang von Amt zu Amt zu rennen wie ein unmündiger Idiot. Es zieht sich durch mein halbes Leben: Aufenthaltgenehmigung, Arbeitgenehmigung, Führerschein, Arztbesuch als IKA-Versicherter, Zulassung eines Fahrzeuges...

Ein wunderschönes Land, aber es hat auch eine andere Seite und die, das ist meine persönlche Meinung, hat mit Lebensqualität nichts zu tun.

Geschrieben 07.03.2002, Geändert 07.03.2002, 3830 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.