Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Linsenbällchen (Fawakeftédes)

Von Anne und Thomas

Zubereitung: Linsen über Nacht einweichen. 100 g trocken ergeben ca. 250 g eingeweicht. Mit einem Mixer (Moulinette) fein zerkleinern. Eine große Zwiebel und 3-4 Zehen Knoblauch auch sehr fein hacken. Einen Esslöffel Joghurt, eine Messerspitze Natron und etwas Olivenöl dazu. Mit Ei geht die Masse etwas besser auf, muß aber nicht sein.

Jetzt reichlich gehackte Kräuter wie Petersilie, Minze, Basilikum, je nach Geschmack unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hier schadet auch eine Prise Zimt nicht. Sollte die Masse zu weich sein, wieder so lange Mehl unterarbeiten bis es eine formbare Masse gibt. Sonst wären es ja Pfannkuchen und keine Bällchen.

Auch diese Masse sollte mindestens eine Stunde ruhen, bevor die Bällchen mit einem Eßlöffel abgestochen und in heißem Öl ausgebacken werden.

Mit Kichererbsen kann man genau so vorgehen.

Zutaten

Linsen
1 große Zwiebel
3-4 Konblauchzehen
1 EL Joghurt
1 Messerspitze Natron
Olivenöl
gehackte Kräuter
Salz und Pfeffer

Geschrieben 27.02.2001, Geändert 27.02.2001, 1829 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.