Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gefüllte Tintenfische (Kalamarákia Gemistá)

Von Anne und Thomas

Die Kalamari putzen, Köpfe mit den Ärmchen von den Tuben entfernen und diese klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten, die klein geschnittenen Köpfe, gehäutete und entkernte Tomatenviertel und reichlich gehackte Petersilie dazugeben. Nach ca. 30 Minuten, wenn der Tintenfisch weich wird, angeröstete Pinienkerne und Reis zugeben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz zusammen aufkochen und abkühlen lassen. Nun die Tuben mit der Masse füllen (nur zur Hälfte, da der Reis noch quillt) und zunähen.

Anschließen die kleinen Dinger in der Pfanne gut anbraten, noch mal entkernte und gehäutete Tomaten dazu, würzen, mit etwas Zitrone beträufeln und mit trockenem Weißwein übergießen. Jetzt ab in den 175° heißen Ofen und ein knappes Stündchen schmoren. Nie trocken werden lassen! Immer wieder mit Wein oder einem Schluck Wasser übergießen.

Nach der Garzeit nun die Fische herausnehmen und aus dem Schmorfond mit etwas Sahne eine nette Soße machen.

Zutaten

Kalamari
Tomaten
Reis
trockener Weißwein
Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl
Zitronensaft
Petersilie
Pinienkerne
Sahne
Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl
Salz und Pfeffer

Geschrieben 27.02.2001, Geändert 27.02.2001, 2160 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.