Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die hilfsbereiten Kreter

Von Kretas

Im Jahr 1995 waren wir erstmals auf Kreta. Diese Insel faszinierte meine Frau und mich vom Anfang an. Um sie ausgiebig entdecken zu können, mieteten wir uns natürlich einen Jeep. Als wir an der Südküste in kurz nach Ierapetra in Richtung Mirtos unterwegs waren, fanden wir einen langen und einsamen Strand. Dort parkten wir mit unserem Jeep im Sand und genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit.

Als wir wieder aufbrachen, mussten wir zu unserem Bedauern feststellen, dass wir mit dem Jeep (!) nicht mehr aus dem Sand herauskamen. Auch der Allradantrieb funktionierte nicht und so saßen wir fest! Nach kurzer Zeit kam ein älterer Kreter vorbei und bemerkte unser Dilemma. Er versuchte uns zu helfen doch es gelang uns trotzdem nicht.

Kurzerhand hielt er einen LKW auf, der gerade vorbeifuhr und rief den drei Männern um Hilfe zu. Zuerst war meiner Frau und mir nicht ganz wohl dabei, dass wir in der Abgeschiedenheit so ganz alleine mit vier Einheimischen zusammenwaren (Man weiß ja nie), aber bald sollten wir merken, was es mit der Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Kreter auf sich hatte.

Alle vier halfen unter schweißtreibenden Anstrengungen mit und so konnten wir dann gemeinsam den Jeep aus dem Sand befreien. Als ich den Vieren einige Drachmen zum Dank geben wollte, lehnten Sie ab und nahmen nichts an. Sie wünschten uns nur in gebrochenem Englisch einen schönen Tag und gingen ihren Beschäftigungen nach.

Dieses Erlebnis und im Laufe der Jahre noch viele weitere haben uns gezeigt, dass Griechenland nicht nur ein Land der Sonne sondern auch ein Land von hilfsbereiten und gastfreundlichen Menschen ist. Seit dieser Zeit machen wir regelmäßig Urlaub und haben bereits jetzt beschlossen, dass wir irgendwann einmal für immer dort bleiben werden!

Geschrieben 16.01.2001, Geändert 16.01.2001, 1194 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.