Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Spanakópita - Blätterteig mit Spinatfüllung

Von Gast

Das Rezept für diese Spanakópita habe ich von meiner griechischen Schwiegermutter bekommen. Die Zutaten sind für 6-8 Personen berechnet.

Spinat waschen und schneiden. Geschälte Zwiebel, Dill und Petersilie hacken, mit dem Spinat vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen. 30 Minuten ziehen lassen. Sollte sich Flüssigkeit bilden, diese abgießen.

Etwas Olivenöl, Eier und Feta hinzufügen. Ein Tapsi oder eine Auflaufform leicht fetten, mit 4 Fillo-Blättern auslegen. Die Füllung darübergeben und mit weiteren 4 Fillo-Blättern bedecken. Mit Olivenöl bestreichen und mit Sesam bestreuen. Die Pita mit etwas Wasser besprengen und evtl. bereits die Stücke mit dem Messer markieren. Im Ofen bei ca. 180° 30-40 Minuten backen lassen.

Die Spanakópita schmeckt wunderbar zu Wein und ist auch kalt noch ein Genuß.

Zutaten

400 - 500 g griechischen Feta-Käse
3 Eier
2 Tassen Olivenöl
1/2 kg Frühlingszwiebeln
1 kg Spinat (evtl. tiefgefroren, frischer schmeckt jedoch besser)
Dill, Petersilie, Pfeffer, Salz
1 Paket Fillo-Teig (griechischer Blätterteig, bekommt man in griechischen oder türkischen Geschäften)

Geschrieben 12.09.2000, Geändert 12.09.2000, 5260 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.