Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine angenehme Krankheit namens Griechenland

Von professore

Griechenland ist ein faszinierendes Land. Einmal dort gewesen, wird man von dem Flair in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es zieht einem immer wieder zurück auf "seine" Insel. Was aber macht diese Faszination aus, was ist es, das beindruckt und von dem man nicht mehr loskommt? Ich habe mir darüber schon oft den Kopf zerbrochen und eigentlich keine hundertprozentige Antwort gefunden.

Beim Plaudern im Chat merkt man diese "Besessenheit" von Griechenland. Die Vorfreude auf einen bevorstehenden Griechenlandbesuch kann man förmlich aus jeder einzelnen Zeile herauslesen. Wir sind nach einigen Griechenlandbesuchen auf Rhodos hängengeblieben. Hier zieht es uns immer wieder hin.

Eines haben wir festgestellt, jede Insel, jeder Ort in Griechenland hat sein gewisses Etwas. Mal ist es die Landschaft, die beeindruckt, mal die Vegetation und das Klima, mal sind es die schönen Strände. Eines aber beeindruckt uns aber überall in Griechenland gleichermaßen: die Menschen die dort leben. Wir sind kaum wo herzlicher empfangen worden, wir haben kaum wo freundlichere und nettere Menschen getroffen und haben kaum wo schneller Freunde gefunden als in Griechenland.

Und was das Besondere daran ist, diese Freundlichkeit und Herzlichkeit setzt sich fort bis hin zu all den netten Menschen die Griechenland ins Herz geschlossen haben und die wir auch hier durch das Internet aber besonders im Chat von in-greece.de kennen lernen durften. Diese Freundlichkeit und Herzlichkeit ist also nicht nur auf das Land und die Leute selber bezogen, sondern anscheinend auch "ansteckend", wie eine Krankheit, unsere Krankheit heisst "Griechenland und Rhodos". Eine schöne Krankheit übrigens, von der man sich gerne anstecken lässt und von der man nicht genug bekommen kann.

Es liegt an uns, die wir Griechenland besuchen und lieben, dass diese Freundlichkeit der Menschen und diese Faszination nicht zerstört wird. Nehmen wir Rücksicht auf die netten Menschen und die schöne Natur, dann können wir Griechenlandfreund uns noch lange mit dieser Krankheit anstecken.

In diesem Sinne liebe Grüße an alle "Griechenland-Kranken"!

Link

Rhodos - Urlaub zwischen Geschichte und Gegenwart

Geschrieben 05.09.2000, Geändert 05.09.2000, 1361 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.