Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fährpassage ab Venedig mit Minoan Lines und Blue Star Ferries

Von grimpel

Im Sommer fuhren wir mit einer Reisegruppe die Strecke Venedig - Korfu und zurück; hin mit Strintzis und zurück mit Minoan. Die 'Blue Star' von Strintzis hinterließ bei uns den besseren Eindruck, obwohl es das ältere Schiff ist. Viele Mitreisende fanden es aber 'gemütlich' - soweit man das von einer Fähre sagen kann - während die neue Highspeed-Fähre von Minoan zwar sehr viel Messing und roten Plüsch aufbot, aber gerade dadurch protzig wirkte.

Ferner war es unmöglich, im Minoan-Büro auf Korfu eine einfache Auskunft auf englisch zu bekommen; die Angestellte war nicht einmal in der Lage, auf englisch mitzuteilen, daß sie leider weiter kein englisch spricht, sondern legte einfach auf. Ähnlich chaotisch war auch das Personal an Deck. Widersprüchliche Auskünfte wurden uns erteilt, wann es möglich sein würde, an unser im Auto verstautes Gepäck zu kommen; keine davon stimmte. So mußten wir nach langer Odyssee durch das Schiff verbotenerweise einige Sicherheitstüren öffnen, um unser Gepäck zu erreichen - was das anwesende Personal trotz Alarmsignal aber nicht interessierte.

Auf der 'Blue Star' waren auch deutlich Hinweise für das Verhalten im Notfall angebracht, die vor der Abfahrt samt Signalprobe auch noch einmal per Lautsprecher bekanntgemacht wurden. Nichts dergleichen bei Minoan.

Die Fahrt mit Strintzis/Blue Star dagegen verlief völlig unproblematisch - von uns hat es niemanden gestört, das sämtliche Namen auf den Tickets in grotesker Weise falsch geschrieben waren. Das Schlafdeck machte auf den ersten Blick bei der neuen Minoan-Fähre den besseren Eindruck; im Praxistest erwies sich aber, daß es genausowenige trockene und ruhige Schlafplätze gab wie auf der 'Blue Star' und trotz der hübscheren Lampen genauso taghell beleuchtet wurde. Einzig der Motorenlärm war auf der Minoan-Fähre weniger laut.

Dafür bemühte man sich auf der 'Blue Star' um Sauberkeit auf dem Schlafdeck; Unrat wurde regelmäßig vom Personal beseitigt, während man bei Minoan im (von Mitreisenden selbst gemachten) Dreck übernachtete. Das Verpflegungsangebot war auf beiden Fähren gut; obwohl die Minoan-Fähre aufgrund der Nachsaison nicht voll ausgebucht gewesen sein dürfte, wurde man dort allerdings im SB-Restaurant unmittelbar nach dem Verspeisen des letzten Bissens dazu aufgefordert, den Platz für die nächsten Gäste zu räumen.

Die Minoan-'Highspeed'-Fähre fuhr zwar auf dem Papier schneller; aufgrund der anderen Streckenführung brauchte sie jedoch genauso lange wie die zeitweise in Sichtweite verkehrende 'Blue Star'.

Geschrieben 19.04.2002, Geändert 19.04.2002, 1594 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.