Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Rotfeuerfisch breitet sich aus

Von Daniel Slama

Der vermutlich über den Suez-Kanal ins Mittelmeer eingewanderte Rotfeuerfisch Pterios miles hat bereits den Peloppones erreicht. Dieser Fisch hat sehr giftige Flossenstrahlen und deshalb kaum Fressfeinde. Es ist deshalb zu befürchten, dass er sich in Massen vermehren wird. Ich habe gestern um 19:45 ein adultes Exemplar in Methoni unweit vom Strand gesichtet. Ab den Abendstunden gehen diese Fische auf Jagd und könnten bei zufälligem Kontakt mit Badenden schwerste Unfälle verursachen. Er wurde erstmals 2015 auf Rhodos und danach auf Kreta gefangen. Er soll sehr gut schmecken, wenn man ihn fachmännisch zubereitet, indem man die giftigen Flossen entfernt, wie das japanische Fischköche tun. Das Problem liegt darin, dass er die heimische Fischfauna gefährdet, die ohnehin bereits durch Überfischung stark rückgängig ist. In den USA hat sich bereits sein nächster Verwandter explosionsartig vermehrt und etliche Sporttaucher sind bemüht, dieser bedrohlichen Faunenverfälschung Einhalt zu gebieten, indem sie diese Fische gezielt wegfangen. Siehe dazu auch youtube unter "lionfish"

Geschrieben 13.08.2019, Geändert 15.08.2019, 368 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Daniel Slama vom 19.08.2019 12:49:42

Kalispera KV,
Danke für die links! In den letzten Tagen wurden weitere Rotfeuerfische in Methoni gesichtet. Der Kugelfisch Lagopsaria ist schon seit einigen Jahren in den hiesigen Gewässern, dürfte allerdings das geringere Problem für den Fischbestand und den örtlichen Tourismus sein.
LG aus Methoni, Daniel


Kommentar von kokkinos vrachos vom 18.08.2019 19:24:22

Moin und Kalispera Daniel, um Kreta und Gavdos wird der Feuerfisch auch immer wieder gesichtet.
Der Feuerfisch – Invasion im Mittelmeer.: radio-kreta.de/der-feuerfisch-invasion-i m-mittelmeer/

Auch der Hasenkopf-Kugelfisch macht sich im Mittelmeer breit und wurde schon um Kreta gesichtet.
Hochgiftig: Der Hasenkopf-Kugelfisch auf Kreta.: radio-kreta.de/hochgiftig-der-hasenkopf- kugelfisch-auf-kreta/

Ta Leme, kv