Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

ANEK-Lines - Luxusfähren von Ancona nach Griechenland

Von greecefinikunda

Auf der Italien-Griechenland Strecke verkehren inzwischen die neuesten Fähren im gesamten Mittelmeerraum. Auch die ANEK-Lines haben seit Frühjahr 2001 die ersten "echten" Neubauten auf der Strecke von Ancona nach Griechenland im Einsatz. Die beiden baugleichen Schiffe "Olympic Champion" und "Hellenic Spirit" wurden auf der Fosen-Werft in Norwegen gebaut.

Am 18. Mai 2001 haben wir die "Jungfernfahrt" der Olympic Champion von Ancona nach Igoumenitsa mitgemacht. Das Einfahren auf die Fähre mit einem Wohnwagengespann ist sehr bequem. Zwei breite, und vor allem sehr ebene Rampen führen ins Schiffsinnere. Kein Vergleich zu den älteren Fähren, wo immer die Gefahr für das Aufsetzen der Deichsel des Wohnwagens bestand. Wie viele Griechenlandfähren, verfügen auch diese beiden neuen Schiffe, über ein Camperdeck. Auf diesem ist es erlaubt, im Wohnwagen oder Wohnmobil zu schlafen. Es gibt Sanitärräume mit Duschen und WC. Diese sind, wie das ganze Schiff, sehr geräumig gestaltet. Auf das Camperdeck gelangt man über eine ausreichend breite Rampe.

Die beiden Schiffe sind mit einer Geschwindigkeit von 32 Knoten wohl die schnellsten auf dieser Route. Zum Vergleich: Superfast wirbt mit den schnellsten Schiffen auf dieser Route. Die Superfast I und II erreichen 27 Kn, die neuere Superfast V und VI 28,9 Kn. Aber was sicher genausowichtig wie die Geschwindigkeit, ist die "Laufruhe" des Schiffes.

Wir hatten auf dem Camperdeck in unserem Wohnwagen eine so angenehme Nachtruhe, wie in 15 Jahren Fährüberfahrten nicht. So passierte es uns, das wir von der Lautsprecherdurchsage "Wir erreichen in wenigen Minuten Igoumenitsa" geweckt wurden. Da es ja die erste Fahrt dieses Schiffes von Italien nach Griechenland war, wurde wohl die maximal mögliche Geschwindigkeit ausgetestet, und so erreichten wir Igoumenitsa 1,5 Stunden früher als lt. Fahrplan vorgesehen.

Das Preisniveau der ANEK liegt über dem von BlueStarFerries, aber unter dem von Superfast oder Minoan. Bei der Preisermittlung ist aber unbedingt ein Vergleich der Fahrzeugkategorie anzuraten. So hatte z.B. Minoan für Wohnwagen/Wohnmobile eine Kategorie bis 7,50 Meter. Alle anderen Gesellschaften nur bis 7 Meter. Eine Vorausbuchung der Fährpassage ist sinnvoll. Die anderen Mitfahrer werden es Ihnen danken, wenn sie nicht ewig auf ihre Unterlagen warten müssen. Bei der Vorlage eines bereits ausgestellten Tickets dauert der "Check-in" nur wenige Minuten.

Geschrieben 30.10.2001, Geändert 30.10.2001, 5184 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.