Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gavdos heute

Von Gast

Ich kann Gavdos nur empfehlen, wenn auch der Müll an den Stränden unübersehbar ist. Auf Gavdos findet man noch wahrlich einsame Strände, Kies und Sand. Außerdem waren es mit meine schönsten Wanderungen, die ich dort erlebt habe. Dieses Jahr war alles auch noch sehr grün, weil es im Winter und Frühjahr sehr viel geregnet haben muß. Hin und wieder stößt man auf verlassene, sehr kreative Hippie-Häuschen, aus Schilf und Holz gefertigt. Schade, daß diese Kultur am Ende zu sein scheint.

Mit Schuld daran ist wohl das Vorhaben, Gavdos für Touristen auszubauen. Diesen September soll ein 175m langer Hafen entstehen, außerdem ein paar Appartements (meist häßlich in die Landschaft eingebettet) und ein Campingplatz. Bleibt nur zu hoffen, daß den meisten Touristen die Insel doch zu umständlich zu erreichen ist und man weiterhin für sich alleine bleibt in dieser einsamen Idylle!

In der Nebensaison (bei uns Anfang Mai) ist es wahrlich schwierig, etwas zu Essen aufzutreiben. Wir sind die ganze Insel abgewandert, und noch nicht einmal der Hauptort im Zentrum der Insel bietet irgend etwas zum Verkaufen. Essen und Vorräte kaufen kann man am Hafen (im Restaurant) oder am Sarakkiniko Beach (Taverne und Minimarkt). Der Sarakkiniko Beach liegt nur 20 bis 30 Laufminuten vom Hafen entfernt. Gut eingedeckt (Wasser wichtig!) geht es los ins Paradies...

Zu den Stränden: Sarakkiniko ist zwar sandig, aber kaum empfehlenswert. Viel Müll, häßliches Umfeld. Da hat die Insel besseres zu bieten. Hinter dem Korfos Strand gibt es die einzige (spärliche, aber saubere) Quelle der Insel. Die schönsten Strände und Gegenden müßt ihr selbst entdecken.

Im Sommer, von Mitte Juni bis Ende August, ist die Insel anscheinend mit jungen Griechen überfüllt. Außerdem ist es unerträglich heiß. Es ist besser, in der Nebensaison zu fahren. Es gibt viele Ziegen und Hühner auf der Insel, auch freilaufend, alles sehr urprünglich. Seßhaft sind dort gerade einmal um die 30 - 35 Menschen geworden. Das Essen, das uns die Frau der Taverne am Hafen aus ihrem Kochtopf anbot (Lamm oder Fisch 4 bis 6 Euro, Eintopf 3 Euro, Salat oder Patatas 1,50 Euro - fair), war umwerfend. So etwas Leckeres findet man hierzulande glaube ich gar nicht mehr.

Viel Spaß auf der Insel!

Bootspreise

Ab Chora Sfakion 8 bis 9 Euro (2 - 2,5h Fahrzeit), ab Paleochora 9,40 Euro (3,5 - 4h Fahrzeit). Zurück muss man natürlich nochmal zahlen.

Geschrieben 11.05.2003, Geändert 11.05.2003, 3629 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.