Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Bischof Christodoulos - Christen 3. Klasse

Geschrieben am 15.12.2000 11:33:36

Von

Gast

304 x gelesen
11 Antworten

> Meine griechischen Sprachkenntnisse sind leider
> nicht gut, so daß ich die täglichen Nachrichten
> in Hellasproducts lese und gestern einen Beitrag
> geschrieben habe. ich wurde gebeten, diesen in
> ingreece zur Diskussion zu stellen.
> Eure Meinung über die Aussagen des Bischofs, daß
> wir Europäer gottlos sind,interessiert mich. ich
> empfinde diese als üblen Nationalismus, den ich
> sonst von den Griechen nicht kenne, sondern nur
> Nationalstolz nach dem Motto: wer seine Heimat
> liebt, achtet die Heimat des anderen. Gott oder
> den Glauben sollte man im Herzen tragen, nicht im
> Personalausweis. Soll es 1. und 2. Klasse
> Griechen geben, orthodoxe und andere christliche.
> 3. Klasse wären die aus christlichen Kirchen
> ausgetretenen, die durch Heirat griechische
> Staatsbürger geworden sind. 4. Klasse Moslems und
> andere Religionen? Traditionen in allen Ehren -
> aber so nicht. Ich freue mich auf Eure Antworten
> Waltraud
> interessiert mich.

Auch ich habe mich bei meiner Heirat in Griechenland als Mensch (Christin) 3. Klasse gefühlt. Ich bin evangelisch, das gehört in Griechenland offensichtlich immer noch zum "allerletzten Ausschuß". Als mein Mann in seinem Dorf die nötigen Papiere beim Popen beantragte, schlug dieser ihm vor, mich erst einmal taufen zu wollen!
In Athen (dort wollten wir uns kirchlich trauen lassen) mußten wir tagelang von einer kirchlichen Institution zur nächsten laufen, stundenlang warten, um dann irgendwelche Papiere genehmigen und unterschreiben zu lassen. Dann mußten wir zum Notar, um beglaubigen zu lassen, daß ich noch niemals zuvor kirchlich geheiratet hätte (eigentlich hatte man von mir verlangt, bei meiner Kirche in Deutschland eine Bescheinigung dafür zu erbringen, die evangelische Kirche stellt so etwas aber nicht aus). Ohne griechische Sprachkenntnisse hätte ich mir dafür auch noch einen Dolmetscher engagieren müssen. Außerdem mußte ich unterschreiben, daß unsere Kinder den orthodoxen Glauben erhalten (na ja, so ist das bei den Katholiken wohl auch).
Am Tag meiner Heirat war ich mit meinen Nerven am Ende und total enttäuscht von der Engstirnigkeit der orthodoxen Kirche. Mein Mann und ich waren und sind uns einig: hätten wir das alles vorher gewußt, wir hätten und die kirchliche Heirat erspart.
MM

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Bischof Christodoulos Europa ist gottlos Waltraud Delis 15.12.2000 11:07
Re: Bischof Christodoulos - Christen 3. Klasse Gast 15.12.2000 11:33
Re:orthodoxe kirche laki 15.12.2000 16:12
Re:orthodoxe kirche Dea 15.12.2000 17:19
Re:orthodoxe kirche Sorros 15.12.2000 18:39
Re:orthodoxe kirche Dea 17.12.2000 07:15
Natürlich Dea nicht Des (no more text) Dea 17.12.2000 07:17
Re:orthodoxe kirche laki 15.12.2000 19:39
Re:ortho-doxe kirche atie 15.12.2000 21:38
Re:orthodoxe kirche Uli K. 15.12.2000 17:34
Re:orthodoxe kirche laki 15.12.2000 19:37
Re:orthodoxe kirche - laki ???? Uli K. 15.12.2000 23:21
Re:orthodoxe kirche Dea 16.12.2000 15:53
Re: Bischof Christodoulos Europa ist gottlos atie 15.12.2000 14:22
Bischof Christodoulos ist gottlos? Sorros 15.12.2000 18:27
Bischof Christodoulos ist machthungrig nestor 16.12.2000 01:27
Re: Bischof Christodoulos Europa ist gottlos trampabout 16.12.2000 11:12

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben