Hallo, wir sind im Juni zum ersten Mal zu einer Taufe von Freunden in Griechenland eingeladen. Es ist ein Mädchen meine Frage ist was schenkt man den Täufling so hier, Geld, Goldkettchen ich weiß dass leider nicht so genau.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Dankeschön
Lg Evamaria
Taufe
-
Taufe
Re: Taufe
Hallo Eva, geschenkmäßig unterscheidet sich eine Taufe in Griechenland kaum von anderen Ländern.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie nahe du den Eltern stehst oder ob du sogar Taufpate bist. Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht bist, sondern ihr als Freunde der Eltern eingeladen seid.
Da eine Taufe in Griechenland ziemlich ins Geld gehen kann und sich in den meisten Fällen die Eltern die Kosten mit den Taufpaten teilen (früher bezahlte eine Taufe nur der Taufpate, denn in Griechenland nimmt er eine besondere Rolle ein und bleibt der Familie und seinem Patenkind auf immer verbunden) ist gegen ein Geldgeschenk nichts einzuwenden bzw. auch hier gern gesehen. Kaufe oder bastele selbst eine wunderschöne Taufkarte und lege um die plus/minus 50 Euro hinein. Du kannst natürlich auch Bekleidung oder Spielzeug schenken, nur ist eine Taufe ein sehr großes Fest in Griechenland und wenn nun 50 Gäste einen Strampelanzug schenken, der dem Täufling in ein paar Wochen nicht mehr passen wird, dann ist das nicht so toll ;-)
Das traditionelle Goldkettchen mit dem Kreuz schenkt normalerweise der Taufpate. Aber wenn du Goldschmuck schenken möchtest, kannst du natürlich einem kleinen Mädchen auch ein kleines Goldarmband für spätere Jahre schenken.
-
Re: Taufe
Hallo Catalina, vielen Dank für deine ausführliche Antwort ein Goldkettchen mit den Namen des Kindes habe ich schon zur Geburt geschenkt. Also werde ich zur Taufe ein Geldgeschenk machen.
Schönen Tag noch
Liebe Grüße Evamaria