Hallo liebe Griechenland- bzw. Athen-Erfahrene!
Wir wollen dieses Jahr über Ostern an paar Tage in Athen und auf den Peleponnes verbringen. Wie sieht es denn a den Feiertagen in Athen aus: kann man etwas besichtigen, einkaufen,… oder hat alles geschlossen.
Meine Google Recherche hat ergeben, dass an Ostersonntag alles dicht ist. Aber was ist mit Karfreitag und Ostermontag?
Vielleicht lieber über die Feiertage auf die Peleponnes oder eine der Inseln und nach den Feiertagen Athen unsicher machen?
Freue mich auf Eure Tipps! :-)
Athen an Ostern 2025
Athen an Ostern 2025
Re: Athen an Ostern 2025
Wir waren letztes Jahr Karfreitag auf der Akropolis. Leider hat sie schon um 1700 Uhr geschlossen. Sonst war alle Geschäfte und Tavernen offen.
Samstags sind wir mit der Fähre nach Santorini.
na ja,
Ostern/pasca ist natürlich auf dem Lande etwas ursprünglicher und anrührender;
und in Athen lädt dich niemand zur magiritsa ein.
www.youtube.com/watch?v=pHSu91ZfKfk
Der Peleponnes hat die Ostertage komplett geschlossen.
Re: Athen an Ostern 2025 - komplett geschlossen.
"Die Peloponnes hat die Ostertage komplett geschlossen."
Was heisst das?
Es kommt niemand mehr rein?
Schiffe können nicht anlegen.?
Die Brücke über den Kanal ist gesperrt?
Flüghäfen werden nicht angeflogen?
usw,
:-(
Dein Zitat ist falsch.
Also am griech. Osterfest gilt normalerweise die Regelung, dass am Karfreitag die Geschäfte erst nach dem Mittag öffnen dürfen. Am Ostersamstag ist alles normal geöffnet und am Ostersonntag und Ostermontag ist alles geschlossen. Mit alles meine ich Geschäfte für den Einkauf. Restaurants können natürlich geöffnet haben, nur normalerweise nicht am Ostersonntag. Dieser Tag ist den Griechen heilig. In den Städten mag diese Regelung langsam aufgeweicht sein, auf dem Land wird sie normalerweise eingehalten. Für Verkehrsmittel ( Überlandbusse und Ferries) sollte man sich vorher erkundigen.
Ich habe geschrieben das der Peleponnes komplett geschlossen ist, vom Peloponnes wurde doch gar nicht gesprochen.
Re: Athen an Ostern 2025 - komplett geschlossen. falsches Zitat
Ich habe die 'falsche' Schreibweise der Lokalität geändert.
Dadurch wird das Zitat jedoch nicht 'falsch'! :-(
Re: Peleponnes
Was ist denn der Peleponnes???