Erhöhte seismische Aktivität um Santorin und Amorgos

Messina

Re: Erhöhte seismische Aktivität um Santorin und Amorgos

Beitrag von Messina »

Kann man den griechischen Nachrichten irgendwas glauben? Die verbreiten doch seit Jahren nur Angst und Panikmache.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Kein Problem.
So lange der Lidl noch geöffnet hat, sind alle Überlebenskriterien erfüllt ;-)

Kemper

Beitrag von Kemper »

Der Lidl in Mesaria ist laut Google im Moment nur "mäßig besucht".

Wer zu erschüttert ist um die Insel dieses Jahr zu besuchen, kann sich dank Lidl auch online behelfen:

Lounge »Santorini«

Das sichtbarste Zeichen für eine unausgereifte Persönlichkeit ist das Bedürfnis nach Macht.
roemo

Beitrag von roemo »

Genau das braucht jeder momentan.

Ich bin 2 Jahre zwischen Deutschland und Griechenland gependelt und lebe jetzt seit 5 Jahren hier.

Aber in jedem kleinen Supermarkt, Metzger usw. bekommen ich hier alles, auch ohne Lidl, obwohl ich diesen Supermarkt in Deutschland sehr oft besucht habe.
Aber die Preise in den großen Supermarktketten sind eigentlich gleich, aber warum nicht die kleinen unterstütztwn??

Auch in meinen 2 kleinen Supermärkten bekomme ich alles was man so braucht.
War gerade in meinem Obst- und Gemüseladen
Kilo Zwiebeln, 8 gute Kiwis, und 6 Orangen 3,40 € bezahlt.
Und egal wo, in den kleinen Geschäften ist man auch noch Mensch. Und das finde ich wichtig.

nameno

Beitrag von nameno »

und wieder sind es die "alten Eisen" sie den thread vermasseln !!!!!

roemo

Beitrag von roemo »

Und jetzt noch eins, um auf eigentliche Thema zurückzukommen:

Egal, welcher Supermarkt noch geöffnet hat oder nicht.
Die Menschen die mit all diesen Beben leben müssen, tuen mir einfach nur leid.
Dies kannst man mal aushalten, kein Problem, aber nicht wochenlang.
Und niemand weiß wie lange es dauert.

Ich habe mich gestern gemeldet, das ich hier bei mir 2 Zimmer zur Verfügung stellen kann.
Aber vielleicht kann man damit Kindern helfen.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Auch wenn ich einigen Usern hier auf die Nerven gehe, ich mach trotzdem weiter ;-)

Heute (bis jetzt um 18.35 griech. Zeit) war ein sehr aufregender Tag. Es gab bis jetzt insgesamt 22 Erdbeben mit einer Stärke zwischen 4.0 und 5.3 (dies allerdings schon gestern kurz nach 22 Uhr). Die kleineren zählen wir einfach nicht mehr ;-).

Zur Stunde tagt das "Nationale Komitee zur Bewertung seismischer Risiken" im Amtssitz des griechischen Ministerpräsidenten in Athen.

In diesem Komitee hat es eine Änderung gegeben. Der Seismologe Professor A. Tselentis trat zurück, mit seinem Austritt aus dem Komitee protestiert er dagegen, dass die Regierung bzw. Ministerpräsident Mitsotakis eigenmächtig zwei neue Mitglieder ernannt hat. Prof. Kostas Synolakis und Herrn Thanassis Gana. Herrn Synolakis steht in sehr engen privaten Beziehungen zur Familie Mitsotakis und profitiert beruflich sehr offensichtlich von dieser engen Beziehung. Und Herr Mitsotakis erwartet von der Ernennung natürlich "regierungsfreundliche" Statements. ;-)

Die heutige Vielzahl der stärkeren Erdbeben hat laut ERT- Nachrichten (können natürlich fake-news sein, ich weiß ;-) die Bevölkerung sowohl auf Santorini als auch auf Amorgos einmal mehr verunsichert. Um 13 Uhr heute Mittag wurde im Krankenhaus von Santorini eine Notfallevakuierungsübung durchgeführt.
Mittlerweile sagen immer mehr Seismologen zum seismischen Phänomen "„Wir segeln in unbekannten Gewässern, alles ist möglich...“
„Wir haben es mit einem beispiellosen Phänomen in der Weltgeschichte zu tun, einer Abfolge von Erdbeben, die wir noch nie zuvor gesehen haben und wir können kein Ergebnis ausschließen“, sagte z.B. der Präsident der (OASP), Professor Efthimis Lekkas.
„In vielerlei Hinsicht betreten wir Neuland … Wir haben Meinungen geäußert, die sehr wahrscheinlich sind, aber alle Möglichkeiten sind offen und wir können nichts kategorisch ausschließen.“ „Wir gehen Tag für Tag, Stunde für Stunde weiter.“
Laut Herrn Lekka seien viele Parameter dieses Naturphänomens noch immer unbekannt. Dies führe dazu, dass keine der von vielen Seismologen gehörten Theorien ausgeschlossen werden können, wie z. B.: die Aktivierung vieler kleiner Verwerfungen oder sogar das Füllen von tektonischen Verwerfungen durch vulkanische Energie.

Kemper

Beitrag von Kemper »

Zitat von Catalina:
> Auch wenn ich einigen Usern hier
> auf die Nerven gehe,

Das ist wohl eher mein Job ;-)

> ich mach trotzdem
> weiter ;-)

Ich lese deine Zusammenfassungen gerne, und wer's nicht mag, muss es ja nicht lesen.

Das sichtbarste Zeichen für eine unausgereifte Persönlichkeit ist das Bedürfnis nach Macht.
Santorini@arizonas-world

Beitrag von Santorini@arizonas-world »

@Catalina
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mit Schrecken die Vielzahl der Beben beobachtet.
Vor ein paar Tage sag es noch besser aus, wenn man nur die Tabellenwerte betrachtet hat. Wenig beben über 4, viele nur um die 2,x.
Das hat sich heute leider wieder total verändert. Sehr viele über 4 und bereits 2 über 5.
Hoffen wir das Beste.

Reiseberichte aus aller Welt - www.arizonas-world.de/
Inselhüpfen Kykladen - www.arizonas-world.de/Europa/html/ih.html
Santorini komplett bis jetzt 60 Nächte - www.arizonas-world.de/html/santorini_-_santorin.html
Thalassopouli

Beitrag von Thalassopouli »

Also ich wollte keine Werbung für Lidl machen, um Gottes Willen..... Das hat mir nur meine Bekannte in Santorini gesagt, nachdem ich gefragt hatte, warum nur ein Minimarkt offen hat.
Und zu Catalina: Es ist wirklich nichts gegen dich gemeint, sondern ich habe etwas gegen die Medien, da jeder Journalist immer etwas mehr und besser weiß als der andere....
Ich habe schon so viel Unsinn erlebt, daß ich vorsichtig bin.
Tatsache ist schon, daß die Erde bebt und die Wissenschaftler ratlos sind.
Man muß eben abwarten und hoffen.....

Antworten