Weiß jemand, ob das "Akrogiáli" unten beim Schiffsanleger von Anáfi noch Zimmer vermietet? Es gab früher doch einige Rooms im ersten Stock, die waren angesichts der Schiffsankünfte mitten in der Nacht sehr hilfreich.
Und kommt nach wie vor ein Bus bei jeder Schiffsankunft, auch den nächtlichen?
Meine Reisezeit wäre der Mai.
Vielen Dank im Voraus an die Anáfi-Kenner:innen.
Martin
Noch Zimmer über dem Akrogiáli im Hafen von Anáfi?
Noch Zimmer über dem Akrogiáli im Hafen von Anáfi?
Re: Noch Zimmer über dem Akrogiáli im Hafen von Anáfi?
Kleine Anschubhilfe. Die Taverne wurde früher von Pópi geführt, jetzt von ihrer Tochter Nektaría.
Hatte gedacht, es gäbe echte Anáfi-Experten hier im Forum. Aber seit Schalimara weg ist, sieht es eher duster aus ..... .
Zitat von martinpuc:
> Hatte gedacht, es gäbe echte
> Anáfi-Experten hier im Forum. Aber seit Schalimara weg
> ist, sieht es eher duster aus ..... .
>
Ich kannte die Insel bis gestern gar nicht....!!!
------------------------------------
Der Bus wird sicher auch dieses Jahr fahren.
Ich hatte drei Aufenthalte im Mai auf Anafi und es sah in der Unterkunft Akrogiáli nicht geöffnet aus.
Du bist zwar sicher Rooms-Anrufer, aber auf Airbnb sind für Mai tatsächlich drei private Angebote.
Ich bin aber auch kein Fan solcher Portale, und würde nicht darauf zugreifen.
Die Taverne Akrogiáli hingegen hatte nach nicht durchschaubaren Plan geöffnet. Es gab allerdings nur Getränke und ein minimalistisches Angebot an Speisen.
Es sind ja immer einige "Handwerker" am Werkeln.
Hat sich wirklich wie früher angefühlt - die typischen Gläser, Karaffen, Wein, Salat, Kolokithokeftedes und Meatballs.
Ferry / Bus im unteren Teil
Danke, Limnos.
Mai ist wohl so eine Sache. Wenn man Katharinas Bericht liest, fängt der "Linienbus" eher erst tief im Juni mit seinem vollständigen Service an, trotz der publizierten Fahrpläne. Hoffentlich hat sich das mit zunehmenden Besucherströmen geändert.
Schade, dass das Akrogiáli zu Deinen Reisezeiten nur sporadisch geöffnet hatte. Aber haben die wohl noch Zimmer zu vermieten? Im Mai 2000 hatten sie definitiv noch welche, schon im Mai - klar, das ist 25 Jahre her.
Im Juni ist es mir bereits zu heiß in GR, ich komme lieber im April/Mai, auch wenn zu der Zeit auf entlegeneren Inseln fast noch tote Hose ist - umso schöner die wenigen Bekanntschaften, die man dann schließen kann.
Gruß
Martin
Ich kann mich an den Bus gut errinnern, weil teilweise Urlauber früh morgens bei meinem Bäckergang im To Steki dösend gesessen haben.
Sie gingen davon aus, das in der Nacht Vermieter am Hafen stehen - aber der Kleinbus sie nur hoch nach Chora fuhr.
Ich selbst bin immer nur mit der innerkykladischen Fähre angekommen bzw. abgereist.
Obwohl einmal mit der Prevelis nach Thira zum Umsteigen nachts Richtung Kos und weiter nach Nisyros - mit Deckpassagen, Bus Kardamena....
Für solche Touren bräuchte ich heute wohl für den nächsten Tag volle Bettpflege oder einen Rollator für den harten Tavernengang...zumindest komplett gedrosselter Betrieb.
Kopf hoch, Limnos, das schaffst Du auch heute noch!
Martin
Hallo Martin,
wann warst Du denn das letzte Mal auf Anafi?
Popi ist vor 2 Jahren gestorben, Nektaria hat ihre Kochkünste von Mutti gelernt, war/ist sich aber unschlüssig ob sie die Taverne mit Ihrem Lebensgefährten weiter betreiben will.
Rest bei Bedarf über PN
LG Galiano
Vor 25 Jahren war ich das letzte Mal auf Anáfi, Galiano, s.o.
Hat Nektaría die Zimmer noch für Touristen geöffnet? OK, ich kann vorher auch dort anrufen, wenn es so weit ist.
Gruß
Martin
Meine Antwort findet sich zwei Zeilen weiter oben, lieber Galiano, wie Du sicher längst bemerkt hast.
Offenbar weiß niemand etwas von diesen Zimmern bei Nektaría.
Angesichts der brisanten Erdbebenlage in der Region verzichte ich nun lieber auf ein Zimmer unten am Hafen, denn ich will nicht von einem Tsunami weggespült werden.
Martin