Unterwegs mit dem Bus - gute Idee?

Antworten
silka

Unterwegs mit dem Bus - gute Idee?

Beitrag von silka »

Hallo und ein friedliches Neues Jahr!
Eigentlich planten wir von Rhodos über Karpathos nach Sitia zu fahren. Jetzt habe ich mir überlegt, nach Heraklion zu fliegen und in 2-3 Etappen Richtung Sitia zu fahren. Ich würde den Bus bevorzugen, aber mache mir Sorgen wegen Toilette ;-).
Wenn ich da zwei Stunden durch die Gegend geschaukelt werde, muss ich bestimmt mal pinkeln. Haben die Busse zwischendurch an manchen Haltestellen auch längere Aufenthalte? Die Alternative ist ein Mietwagen von einem großen Anbieter. Den Wagen kann man dann doch bestimmt in Sitia abgeben?
Wie sind denn die Fährzeiten Heraklion/Sitia die letzten Jahre gewesen?
Liebe Grüße

Katerina
Re: Unterwegs mit dem Bus - gute Idee?

Beitrag von Katerina »

Die offizielle Fahrtzeit von Iraklio nach Sitia mit dem Bus ist 180 Minuten.
An Toiletten im Bus kann ich micht erinnern, könnte aber sein. Frag doch mal nach: www.ktelherlas.gr/en/info
Evtl hält der Bus etwas länger in Agios Nikolaos.

Die Blue Star Chios ist 2024 zweimal die Woche von Iraklio nach Sitia gefahren, Sa und Do. früh, Fahrtzeit knapp 2,5 Stunden.

Mietwagen mit Rückgabe in Sitia ist bestimmt möglich, kostet aber sicher ordentlich Einweg-Zuschlag

Allen ein gutes Jahr 2025, mit Gesundheit, Glück und Griechenland!
Katharina

martinpuc

Beitrag von martinpuc »

Hallo Silka,

auf der KTEL-Busstrecke Heraklion - Sitia (und auch der nach Ierápetra) gab es zu meinen Busfahrzeiten nur einen einzigen etwas längeren Zwischenstopp: in Ágios Nikólaos. Dort hab ich sicherheitshalber dem Busfahrer gesagt, dass ich schnell mal auf die Toilette müsse, damit er nicht ohne mich abfuhr, und das hat immer geklappt. Da die gesamte Fahrt etwa 3 Std. 30 Minuten dauert, wäre das mittendrin eine spürbare Entlastung Deiner Blase ..... . Nun weiß ich aber nicht, ob es inzwischen Expressbusse gibt, die diese lange Strecke ohne längeren Halt bedienen, da müsstest Du mal beim Fahrkartenkauf fragen. Und: Man kann zur Not den Busfahrer um einen kurzen Halt zwecks Pinkelpause bitten, auch wenn das nicht die Regel ist.

Eine echte Alternative wäre eine Fähre (zurzeit die Blue Star Chíos). Von Iráklio aus geht es aber zweimal die Woche sehr früh los (4.00 bzw. 5.30 Uhr), von Sitía aus zurzeit ebenfalls ungünstig, einmal mitten in der Nacht, das zweite Mal abends um halb neun (Fahrzeit ca. 2 Std. 15 Min.).
Schau Dir mal die Fahrpläne von Blue Star Ferries für die Strecke Piräus - Kreta - Rhodos an, im Sommerhalbjahr ändern sich evtl. die Zeiten ab Iráklio bzw. ab Sitía.

nameno

Beitrag von nameno »

Kreta mit dem Bus zu erkunden ist sicherlich keine schlechte Idee.

Das Problem mit dem Pinkeln ist ja nicht nur deines sondern hat einen allgemeinen Aspekt.
Ich erinnere mich, daß der Bus von Heraklion nach Chania in Rethymno eine Pinkelpause einlegte,
Die modernen Reisebusse (Hochdecker) haben wohl auch eine kleine Kabine dafür (Klaustrophobie?).
Du sagst nicht eindeutig ob du nur die Achse Heraklion Sitia abklappern möchtest, oder auch Abstecher ins Inland machen möchtest. Jedenfalls stellt die Fähre da keine Alternative dar (und Einweg-Mietwagen auch nicht) . Trampschiffahrt gibt es begrenzt nur an der Süd-West-Küste.
Das Bussystem von Kreta hat einen guten Ruf. Wir haben es - mit Umsteigen - von Chania bis Frangokastelli geschafft. Wenn du da in der "Pampa" stehst und denkst kommt er, und dann kommt er wirklich, das hat schon was.
Der Bus hält nur nach Fahrplan und nicht, wenn du gerade ein Foto machen willst;
mit demAuto kannst du halten wie beliebt, das Fahren in den Bergen kann aber auch etwas stressig werden. Im Bus kommt man auch ganz unverbindlich mit anderen Leuten in Kontakt.
Ich würde mal die Busfahr-/Strecken-Pläne studieren und sehen was dir gefällt und eine kleine Abenteuer-Tour zusammen stellen.
Aber bedenke: je mehr du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

HannesGR

Beitrag von HannesGR »

War mit KTEL-Bus von Pyrgos-ATH Sommer 2024 unterwegs (also Pelops).
Der Bus hielt wohl planmäßig unterwegs circa auf der Hälfte der Strecke an
einem KTEL-"Knotenpunkt" an. Die Passagiere konnten in einem Restaurant
etwas trinken oder essen und/oder sich erleichtern, Viertelstunde circa Aufenthalt..

Misantroppos

Beitrag von Misantroppos »

und das soll wohl für die strecke von heraklion nach sitia auch so sein ???????

Misantroppos

Beitrag von Misantroppos »

laut Onkel Google:
Sitia-Heraklion ca. 127 km
Pyrgos-Athen ca. 293 km

Antworten