Unter ferries.gr gibt es erste Fahrpläne für Ancona - Patras.
Superfast 2025
-
Re: Superfast 2025
Bei Jassu.com sind die Pläne aller Häfen drin, jedoch erst ab Januar buchbar.
Aber zunächst nur bis 29. April 2025, also noch keine Sommerabfahrten. Im Einsatz auf der Linie ANC - PAT sind im April Superfast IV, Superfast XI und Lefka Ori sowie teilweise Ariadne.
Superfast III habe ich nur bis Februar gefunden.
Alles läuft bei Ferries.gr unter der Marke Blue Star Ferries. Offenbar werden die ehemaligen Anek- und Superfastschiffe von dort geplant.
unter Jassu finde ich die Fahrpreise und Abfahrtszeiten für das gesamte Jahr 2025 zum Download
Buchen kannst du unter ferries.gr erst Abfahrten bis April, auch wenn unter jassu Pläne für mögliche Abfahrten bis Jahresende zu finden sind.
Ist Stand jetzt so ähnlich wie der kleine Unterschied zwischen einem Lotto-Gewinnplan, der dir wöchentlich mögliche Millionengewinne in Aussicht stellt und dem, was du in dieser Woche tatsächlich gewonnen hast.
Ob der Plan, den jassu präsentiert, jemals Wirklichkeit wird, da frag gern mal die Venedigpassagiere, die das Vergnügen mit der AF Claudia hatten oder haben, nach ihren konkreten Erfahrungen. Auch da mangelt es nicht an pünktlichen Fahrplänen als PDF.
"Buchen kannst du unter ferries.gr erst Abfahrten bis April,"
- das reicht mir doch erst eimal. denn am 25.04.25 ist Ostern - hier wie da!
"auch wenn unter jassu Pläne für mögliche Abfahrten bis Jahresende zu finden sind."
- na und!
"Ob der Plan, den jassu präsentiert, jemals Wirklichkeit wird, da frag gern mal die Venedigpassagiere, die das Vergnügen mit der AF Claudia hatten oder haben, nach ihren konkreten Erfahrungen. Auch da mangelt es nicht an pünktlichen Fahrplänen als PDF."
Alles nur 'Schwarzmalerei' und 'Klagen auf hohem Niveau'! :-(
Die Zukunft vorhersagen kann niemand!
Die Hoffnung stirbt zuletzt und
Träumen erhöht die Vorfreude! :-)
-
Sehr merkwürdig alles…mehr ein Flickenteppich als ein vernünftiger Fahrplan.Was ich auch komisch finde,ist dass die Superfast III und die Lefka Ori im Buchungssystem als Anek-Schiffe ausgewiesen werden.Aber wo ist der Rest? SFIV,SFXI,Ariadne usw…?
Ich mutmaße, das Bermudadreieck, in dem die aufgezählten und weitere Schiffe verschwinden, könnte das Marine-Ministerium sein.
Der Markt hat sich verändert. Auf den innergriechischen Strecken sehen wir Wachstum, auf den Adriastrecken hingegen Stagnation oder weiter sinkende Nachfrage. Entsprecend planen die Reedereien.
Ich nehme an, es gibt wie jedes Jahr öffentliche Ausschreibungen für profitable und "notleidende" innergriechische Fährverbindungen. Wenn man sich daran beteiligt, muss man nicht nur Schiffe vorweisen, mit denen man die Verbindungen bedienen will, sondern auch Ersatzschiffe, die einspringen, wenn das eigentliche Schiff nicht fahren kann.
Auf diese Weise wird während der Ausschreibung bis zur Entscheidung viel Schiffskapazität gebunden. Natürlich bekommt nicht jeder Bewerber alle Strecken, um die er sich beworben hat. Nach der Ausschreibungs-Entscheidung des Ministeriums, wer wo fährt, werden also Schiffe wieder frei, die derzeit im Wettbewerbsverfahren gebunden sind.
Kein Bewerber weiß bisher offenbar, welche innergriechischen Linien er in der Saison bekommt und wo er leer ausgeht. Das bedeutet auch, niemand weiß, welche Schiffe wann auf anderen Linien etwa auf der Adria eingesetzt werden können. Unter anderem das könnte den Lückenfahrplan erklären, der derzeit vor allem aus Abfahrten besteht, die noch nicht mit einem Schiff hinterlegt worden sind.
Hallo zusammen!
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Reisebüro des Vertrauens. Angeblich wurde der Charter-Vertrag mit Adria Ferries, was die AF Claudia betrifft, über den Sommer hinweg bis Dezember 25 verlängert. Sehr geil! Ich war heuer auf der Claudia. Hannes hat schon recht. Dieses Schiff braucht niemand. Aus irgendeinem Grund hatten wir bei der Hinfahrt nach Igou sogar eine Kabine, bei der Heimfahrt erfuhren wir das, wie heißt es so schön, Downgrading. Aber ohne mich. Wir haben dann in Griechenland auf die Strecke nach Ancona umgebucht. Ich bin aus der Steiermark, eine Heimfahrt nach Venedig auf einem brauchbaren Schiff wäre schon schön gewesen.
Wahrscheinlich kommt es 25 so wie in 2024. Du buchst die Lefka Ori und bekommst dafür die hässliche Nichte, die Claudia.
Schöne Feiertage!
Olli
Habe mal auf ferries.gr nachgefragt wegen Fährverbindungen im Sommer, jedoch hin und retour Nebensaisondaten im Juli. Familie 2E+2K+1Baby, ein normales Auto mit 4er Kabine 1200.- inkl Familienrabatt und Frühbucher. Das ist schon verrückt viel mittlerweile, da macht der Flieger mit Mietwagen fast mehr Sinn. Wir sind immer gern Fähre gefahren aber bedenkt man dass die Kähne nun ja deutlich langsamer fahren als vor zwei Jahren (Preis für selbe Konfiguration und Strecke 800.-) und dann noch die Unsicherheit mit Schiffstausch und eventuellem Kabinenverlust, dann bin ich stark am überlegen, ob ich meiner Familie das antue. Sehr schade.