Ich habe noch nicht gebucht, aber auf der unten verlinkten Grimaldi-Website kann man bereits Abfahrten etwa für Juli und August 2025 buchen.
Beispiel: 12.08.2025 Florencia Ancona -- Igoumenitsa
Abfahrt : 12/08/2025 19:30 Ankunft : 13/08/2025 17:00
1 Erwachsener (Deck) plus ein Auto ohne mögliche Rabatte wird mit 207 Euro angegeben.
Erwachsene/r € 76,00
Die Gebühren € 15,00
EU-ETS-Kosten € 9,00
1 Auto mit einer Höhe von bis zu 1,90 € 100,00
EU-ETS-Kosten € 7,00
Man kann auch gleich die Verpflegung hinzubuchen.
Buchungsauftakt bei Minoan/Grimaldi für 2025
Buchungsauftakt bei Minoan/Grimaldi für 2025
-
Re: Buchungsauftakt bei Minoan/Grimaldi für 2025
Mit GRIMALDI habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Die Hinfahrt Ancona - Igou mit der Florencia war okay.
Die Rückfahrt Igou - Ancona mit der Venezia hatte so ihre Tücken.
Zuerst wollte man mir beim Ticketkauf am GRIMALDI - Schalter im Hafen von Igou 100€ mehr aus den Rippen leiern als auf der Hinfahrt, obwohl beides in der selben Saison mit der selben Person und dem selben Fahrzeug stattfand.
Ich bin dann rüber zu LINOS gegangen, und da gabs das Ticket zum korrekten Preis.
Dann gabs Ärger auf dem Schiff, weil etliche Trucker keine Kabine und kein Bett mehr bekamen. Sie lärmten bis in den Morgen rum. An Schlaf war nicht zu denken. Die Crew war machtlos, und den Offizieren schien das egal zu sein.
Ich würde sagen: Wenn man keine Kabine will oder bekommt, ist Deck besser als ein Pullmansitz ;-)
Ich werde abwarten habe 2024 auch erst Ende Juni gebucht und war zufrieden.
Die Fähre hat sich für uns als Familie mit 2 Kinder, PKW und Wohnwagen erledigt.
Für die Innenkabine in der Hauptferienzeit werden über 2800€ aufgerufen. Die Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren ist jenseits von gut und böse. Warum die Fähren trotzdem nach gefüllt einem Tag ausgebucht sind, verstehe ich nicht.
Wir werden in Zukunft immer die Landroute nehmen. Letztes Jahr hat das sehr gut geklappt.
-
- braking news -
Superfast hat soeben Buchungen bis April 2025 erweitert... ich atme bereits seit Tagen in eine Papiertüte!
Wow (oder besser Wucher?),
2.800,00 Euro nur für die Fähre. Dafür bekommt man ja schon All-inclusive-Flugreisen in den Mittelmeerraum. Aber Campingurlaube sind halt nicht zu toppen, gerade und speziell in Griechenland.
Landroute mit Wohnwagen: Hast Du da gute Campingplatz Empfehlungen, oder Gegenteiliges, für den Autoput?
Bei den Preisen überlegen bestimmt einige, was die Fähre betrifft.
Ich kann in Serbien die Plätze Enigma Camping und Camp Plum empfehlen. Letzteren allerdings nur zur Durchreise.
In Ungarn suche ich noch nach Alternativen nahe der Autobahn. Wir haben auf dem Halászkert Vendégl?, Kis-Duna Motel & Camping übernachtet - leider deutlich zu teuer für das was geboten wird.
Ich hab mal rumprobiert im bisher bis April veröffentlichten Fahrplan von Superfast.
Wöchentlich gibt es im April nur noch vier, teils aber auch fünf Abfahrten von Ancona nach Igoumenitsa. Aber: von diesen vier beziehungsweise fünf Abfahrten sind nur zwei mit einem Schiff hinterlegt. Dabei handelt es sich in beiden Fällen um die Lefka Ori.
Klartext: sie haben auf dieser Strecke im April bisher wöchentlich nur ein einziges Schiff für zwei Abfahrten ab Ancona je Woche.19.30 ab und 17.30 an oder 17.30 ab und 15.30 an. Der Rest der Abfahrten wird von Geisterschiffen bedient. Klar gibts weder auf der Lefka Ori noch auf Geisterschiffen CoB.
Sieht so aus, als wüsste man bei Superfast noch nicht, mit welcher Flotte man ins nächste Jahr starten kann. Die Hellenic Spirit ist beim Ummalern in Superfast IV offenbar unbestimmte Zeit nicht verfügbar.
Was mit Ex-OC/Superfast III und Superfast XI wird, scheint derzeit offen zu sein. Die auf der Venedig-Strecke bemerkenswerte AF Claudia, da endet die Charter wenn ich es mir richtig gemerkt habe im Mai oder Juni. Also in der Saison auch nicht verfügbar, sollte das durch seine Zuverlässigkeit überraschende Schiff nicht noch länger gechartert werden.
Also: kein Fahrplan, sondern ein Lückenplan, den Superfast anbietet. Sie stochern offenbar im Dustern.
Zum Glück stehen derzeit einige bekannte Fähren beim Broker am Markt. Beide verlinkte Fähren in Rot-Weiß mit den typischen Superfast-Flügelchen am Schornstein werden mit Baujahr 2002 angegeben. Wird also nicht so schwer, die zum Verkauf stehenden Schiffe zuzuordnen.
tinyurl.com/3pah7vea Fähre in Minoan-Anmutung
tinyurl.com/52frwc2s Fähre in Superfast-Anmutung
-
Schonmal bei P4N rein geschaut ?
park4night.com/de/search
Hallo Pepe,
erst einmal vielen Dank für die tolle und interessante Info.
Mir gefällt der Enigma Camping ganz gut. Der dortige Preis für 2 Erw. mit Wohnwagen und Strom liegt bei Euro: 29,00 die Nacht.
Der Halászkert Vendégl? macht auch einen guten Eindruck. Der dortige Preis für 2 Erw. mit Wohnwagen und Strom liegt bei Euro: 26,50 die Nacht.
Mit 3 Zwischenübernachtungen könnte es problemlos und stressfrei möglich sein, oder?.
1. Zwischenübernachtung bei Dresden.
2. Zwischenübernachtung bei Halászkert Vendégl? (513 km).
3. Zwischenübernachtung bei Enigma Camping (870 km).
Von da aus noch 219 km bis Gevgelija