Die Anek-Fähre Hellenic Spirit verabschiedet sich bis auf weiteres von der Adria. Am 12. Dezember hat sie ihre letzte fahrplanmäßige Fahrt von Ancona nach Igoumenitsa. Am 15. Dezember taucht sie das letzte Mal auf der Fahrt von Ancona nach Patras auf, wo sie nach Fahrplan letztmals Sonntag 15. Dezember 18 Uhr erwartet wird.
Danach werden ihr Schwesterschiff Superfast III (Ex-Olympic Champion) sowie Superfast XI eingesetzt. Die Lücken der Hellenic Spirit füllen vorerst Ariadne und Lefka Ori. Der Fahrplan steht bisher nur bis Mitte Januar online. Was danach kommt, ist also offen.
Wenns ähnlich läuft wie bei der Olympic Champion, wird die Hellenic Spirit unter diesem Namen und unter Anek-Farben nicht mehr auf die Adria zurückkehren. Ich habe sie letztmals am 6. September von Patras nach Ancona genutzt und denke, es tut ihr gut, wenn sich was tut. Sie war zumindest bei den von Passagieren nutzbaren Arealen in schlechterem Zustand als die zuvor überholte Superfast III/Olympic Champion. Insgesamt jedoch ein angenehmes Schiff, ich bin als Passagier jahrzehntelang gern damit gefahren.
Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 4. Juli 2024, 10:14
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Zitat von HannesP:
> Insgesamt jedoch ein angenehmes Schiff, ich bin
> als Passagier jahrzehntelang gern damit
> gefahren.
Ja, kann ich bestätigen, obwohl ich auf der OC schonmal von einem wild gewordenen Einweiser tätlich angegriffen wurde.
Das waren noch Zeiten damals, als man auf dem offenen Campingdeck Fußball spielen konnte. Aber man hat sich schon gefragt, ob sich die geringe Auslastung nicht irgendwann rächen wird.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 18. Juni 2024, 15:42
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Sie fährt gerade auf Patras zu. Ich hoffe dass sie in neuem Glanz erstrahlt, auch innen. Auch ich denke an die frühere Zeiten wo siga siga und Frape mehr zählte als maximaler Umsatz. Bleiben nur die Kindheitserinnerungen...
VG und schöne Weihnachten
Schorsch
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Seit 2001 war sie ganz in weißem Lack auf der Adria für Anek unterwegs. Sie hat ihren Dienst beendet. Jetzt ist die Hellenic Spirit ist von Patras leer mit 6,50 Metern Tiefgang und 24 Knoten derzeit in der Nähe von Finikounda unterwegs. Morgen 8 Uhr wird sie in der Werft in Elefsina erwartet.
Wann sie dann in roter Superfast-Lackierung unter dem neuen Namen Superfast IV wieder auf die Adria zurückkehrt, das weiß ich nicht. Geplant wahrscheinlich zum Start der Hochsaison, wenn alles glatt läuft. Die Werft-Plakette mit dem alten Namen ist dann nach dem Einsteigen gleich oben am Ausgang der Rolltreppe zu sehen, wenns läuft wie bei der Bau-Schwester Ex-Olympic Champion.
Ich bin gespannt, mit welchem Schiff ich 2025 die Adria quere oder ob diesmal der Landweg lockt. Bisher sind die Pläne erst bis Mitte Januar online.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 18. Juni 2024, 15:42
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Hallo Hannes,
Ja sie ist schon angekommen. Ich bin auch gespannt.
Der Landweg fällt bei uns aus, viel zu spannend ist die Überfahrt mit der Fähre für unsere Tochter!
Ich verfolge seit Ende November die Pläne im Buchungssystem und platze bald! Eines ist aber sicher, es wird teurer...
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
Angeblich soll die Fähre schon Ende Februar wieder auf den Adrialinien auf Kurs gehen. Große Sprünge Richtung Refit sind da zeitlich kaum drin. Bischen Farbe drauf und sonst Kleinigkeiten. Muss für die nächsten zweieinhalb Jahre reichen, ehe die neuen Schiffe, die Stena in China bestellt hat, Fahrt aufnehmen.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 18. Juni 2024, 15:42
Re: Anek - Hellenic Spirit verabschiedet sich
R.I.P. Helenic Spirit.
Heute habe ich gesehen dass Helenic Spirit nunmehr Superfast IV heißt.
Viel Spaß mit der Info :)