Vor einigen Jahren fuhr mein Boot auf Mykonos vom alten Hafen.
Ich hatte 2,5 Std. Aufenthalt auf Delos.
Situation Anfang Oktober
Re: Situation Anfang Oktober
Am alten Hafen sehe ich via Maps doch einige Parkflächen, steht was von kostenlosem City-Parkplatz. Die meisten Besucher werden eh mit den Kreuzfahrtschiffen kommen, so ist hier zumindest Platz. Ob nun alter oder neuer Hafen, die 1-2 km können wir durchaus laufen, denke ich. Das sollte passen. Für die grobe Planung reicht erstmal aus: Mietwagen und Unterkunft weit abseits.
Zitat von kretaist:
Ob nun alter
> oder neuer Hafen, die 1-2 km
> können wir durchaus laufen, denke ich.
Es gibt aber auch eine Schiffsverbindung zwischen beiden Häfen.
45 Minuten Übergang in Athen mit Skyexpress
Skyexpress würde uns für 154€ pro Person von Mykonos über Athen nach München bringe. Die Übergangszeit beträgt aber nur 45 Minuten, das Gepäck wird offensichtlich durchgecheckt. Das ist für uns 200€ billiger als mit Aegaean am Black Friday.
Klappt das bei Sky wirklich in dieser Zeit in Athen?
Re: 45 Minuten Übergang in Athen mit Skyexpress
Ich hab zuletzt von einigen Fälle gelesen, bei denen Sky aus Platzgründen das Gepäck von den Inseln (v.a. Milos und Naxos) nicht per Flugzeug, sondern per Fähre nach Athen gebracht hat. Entsprechend spät kam es dort an. Wenn du dann mit einer anderen Gesellschaft nach D fliegst, hast du ein Problem, was mich im Herbst Abstand von einem Flug Naxos - Athen hat nehmen lassen.
Aber wenn du mit Sky fliegst, müssen die dir dann dein Gepäck nach D nachliefern.
Und wenn Sky den Flug so als Direktflug anbieten, müsste es auch klappen.
Hi,
die Ausflugsfähren fuhren vor 2 Jahren nicht am alten oder neuen Hafen ab, sondern am Pier der Hafenfront noch vor der Panagia Paraportiani. Tickets dafür konnte man an einem kleinen Kiosk kaufen. Damals war es auch so, dass alle Kreuzfahrer vom neuem zum alten Hafen und von dort aus zum Pier fuhren mir solchen Taxibooten. Dementsprechend voll sind die kleinen Fähren. Also vor den Kreufahrern am Kiosk und Boot sein, sonst steht man die Überfahrten. Auf Delos dann nicht geradeaus wie alle latschen, sondern nach links wenden, dann kommt man relativ schnell zu den Löwen. Dann über das Museum und den Hügel zu den schönen Handelshäusern rechts der Anlegestelle wandern und dort auch rechtzeitig sein.
Auf Mykonos gibt es das einzige Dorf Ano Mera, das noch ziemlich ursprünglich ist. Dort gibt es über die üblichen Anbieter ausreichend Wohnmöglichkeiten, recht ursprüngliche Tavernen und ein bisschen Dorfleben. Bei der Unterkunft darauf achten, nicht zu nah an der Durchgangsstraße zu sein. Bei nicht zu starkem Wind biten sich die nördlichen Strände für Ausflüge an wie Fokos und so.
Mykonos hat durchaus seinen Reiz in der Nebensaison. Man muss nur "gegenläufig" unterwegs sein.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Tipps zu Delos!
Wir haben auf Mykonos auch eine Wanderung gefunden,
www.alltrails.com/de/route/greece/mykono s/chora-profitis-ilias-chapel
Der höchste Berg wird es wohl sein müssen. Unterkunft haben wir in der Nähe vom Lia Beach.