Wir hatten für Mitte September - Anfang Oktober erst die kleinen Kykladen im Blick.
Nun kam noch eine zweite Überlegung - wegen der doch größeren Wandermöglichkeiten - haben wir noch eine Variante Andros-Tinos-Syros ins Auge gefasst. Anreise via rafina und Abreise wäre am 05.10von Mykonos via Athen nach München. Wir würden von hier vorher einen Tag Delos ansehen, einen Tag Mykonos erwandern, eine Tour, höchster Berg oder schöne Strecke.
Nun wird ja kein gutes Haar an Mykonos gelassen, Partyinsel. Dies hörte ich seinerzeit auch von Ios, am Ende war dort Ende September nichts mehr los.
Meine Frage: Wie ist die Lage in Anfang Oktober auf Mykonos zu erwarten? Gibt es da ein ruhiges Fleckchen?
Situation Anfang Oktober
Situation Anfang Oktober
Re: Situation Anfang Oktober
Ich war jetzt drei Stunden auf Mykonos am 3. Oktober. Tagesausflug von Naxos aus mit der "Alexander". Vorher 2,5 Stunden auf Delos.
Ich hatte mir extra einen Tag ausgesucht, an dem nur ein kleineres Kreuzfahrtschiff in Mykonos war. Insofern hielt der Andrang sich in Grenzen. Bzw. war auf Delos zunächst größer - die Kreuzfahrer wurden mit einem größeren Ausflugsboot am Vormittag dorthin gebracht und es gab Stau am Tickethäuschen weil die "Alexander" kurz danach ankam - ca. 400 - 500 Leute zusammen. Verstopfende Gruppen in den unteren Ausgrabungen. Polyglotte Interessierte konnen Führungen in diversen Sprachen lauschen.
Es verlief sich dann alles irgendwo, sowohl auf Delos als auch auf Mykonos. War auch ein heißer Tag, der Schatten suchen liess.
Letztendlich hat mich Mykonos trotzdem nicht so recht überzeugt. Naoussa/Paros ist tagsüber netter, und warum nicht mehr aus der Panagia Portiani und der Umgebung gemacht wird, habe ich nicht verstanden.
Ich hätte gerne noch mehr Zeit auf Delos gehabt. Ich weiß nicht, ob ab Mykonos ganztägige Touren angeboten werden. Da es kaum Schatten gibt, ist man irgendwann auch recht erledigt. Denke mal, im Frühjahr ist es dort schöner.
Bei uns geht es eigentlich auch nur um den Besuch von Delos und den Abflug am Sonntag. Aber den Andrang in Delos hat man eben immer, egal von wo aus man herkommt. Doch Delos muss sein, wir wollen mal die "Ersatz"-Löwen sehen. Wir werden uns fürs Hotel im Mykonos (max 3 Nächte) eine ruhige Ecke auf der Insel suchen.
Ich würde auf alle Fälle einen Tag für Delos wählen, an dem weniger Kreuzfahrer in Mykonos sind.
Kannst du hier sehen:
https://www.cruisetimetables.com/mykonos-greece-cruise-ship-schedule.html
Von Mykonos gibt es mehrere Schiffe täglich, so dass man länger als 3h bleiben kann.
Ich war das erste Mal 2005 dort und dann nochmal vor ca. 6 Jahren. Es hat sich schon einiges verändert und war voller. Dennoch emfand ich es nicht überfüllt. Hauptsitz es tatsächlich die Kreuzfahrer für die im Ort dann auch noch kleine Zelte aufgestellt waren mit Getränken, Snacks und typischer griechischer Musik. Alles sehr künstlich und für die hiesigen Gatronomen und Läden meines Erachtens kontraproduktiv.
Ich war im September dort.
Katerinas Kalender-Link lässt ja wenig Gutes erahnen, auch im Oktober. Montag 29.09sieht gut aus, aber montags ist Delos wohl geschlossen? Es ist aber doch so, dass wir nur von Mykonos aus nach Delos kommen? Vorhersind wir vielleicht in Syros. Gibt es von hier Tagesausflüge nach Delos?
Sonst hätte das schon was, etwas länger in Delos zu bleiben.
Delos ist immer offen außer an manchen Feiertagen:
odysseus.culture.gr/h/3/eh355.jsp?obj_id =2371
Traditioneller Schließtag von Museen und Ausgrabung ist außerdem seit einigen Jahren der Dienstag.
Nein, natürlich kommst du per organisierter Tagestour auch etwa von Paros und Naxos nach Delos (und Mykonos). Evtl. auch von Tinos und Syros.
Leider werden bei Zas Tours gerade keine Touren angezeigt, da winterbedingt keine stattfinden. Die Website fand ich jetzt im Herbst sehr nützlich:
Vielen Dank für die Links, nun ist mir manches klarer.
Ein Besuch von Delos lohnt sich für uns wirklich nur von Mykonos aus. Die Kreuzfahrtschiffe sind immer zahlreich da - ist eben leider so.
Wir werden uns eine abgelegene Unterkunft suchen, und einen Mietwagen nehmen. Parkplätze sind ja in Hafennähe vorhanden und sollten Anfang Oktober nicht das Problem sein.
Zitat von kretaist:
> Wir werden uns eine abgelegene
> Unterkunft suchen, und einen Mietwagen nehmen.
> Parkplätze sind ja in Hafennähe vorhanden und
> sollten Anfang Oktober nicht das Problem sein.
Kommt darauf an ob die Boote vom alten oder neuen Hafen fahren.