Hallo!
Gerade gesehen, aber sag mal, was ist da los, die Olivenernte hat bereits begonnen!
Echt jetzt!
?
Bei euch?
Olivenernte 2024
Olivenernte 2024
Re: Olivenernte 2024
Im Raum Zacharo noch nicht. Dauert auch noch bestimmt eimen Monat.
Der Preis im Norden Evias für das Öl 23 ist nun bei 8,70, für das frische ab nächster Woche bei ca 10 Euro ab Ölmühle. Beste Qualität.
Danke, der Preis ist akzeptabel.
Bin noch im Epirus und habe noch nicht gefragt was das Olivenöl kostet.
Olivenernte ist hier noch nicht soweit wie das sehen kann.
Die Ölmühlen malen und die Bauern bewachen ihre Olivenhaine gegen Diebstahl. Die Bäume sind teils gut voll.
Auf dem Pilion waren die Olivenölbäume nicht sonderlich voll mit Oliven eher teilweise ganz ohne Oliven, war bis an der Südspitze.
Bei Lamia das Gegenteil da hängen die Äste durch das Gewicht fast bis zum Boden, auch bei den Thermopylen oder bei Kilini sehr voll die Olivenölbäume.
Netze sind teilweise schon ausgelegt die Ernte beginnt.
Ich habe bereits mein Olivenöl gekauft, etwas teurer als letztes Jahr aber für 10€ Liter noch Ok, kenne den Bauern seit vielen Jahren.
Trotz reich tragender Bäume wird gejammert was das Zeug hält,
last die Händler einfach stehen und kauft nicht wenn das Olivenöl zu teuer ist.
Gruß Frank
Olivenhain wurde in unserer Region nachts geplündert und schwer beschädigt!
https://www.patrisnews.com/ileia-isopedosan-liostasi-stin-nea-figalia-ekopsan-50-elaiodentra/
Bin gestern nach Hause gekommen, war in Neapoli Südpeloponnes, habe in Ölmühle Olivenöl gebunkert € 9,- Olivenernte hat hier im Süden noch nicht begonnen, man sagt es wird noch 3-4 Wochen dauern!
Olivenbäume sind absolut voll, teilweise hängen die Äste schwer, habe in 30 Jahren Griechenland noch nie so viele Oliven auf den Bäumen gesehen!!!
Ich sagte schon "heuer ersaufen die Griechen im Öl"!
Bin bis in den Norden gefahren (Albanien), noch nirgens wird geerntet, aber alles ist voll!
Wenn heuer jemand von einem schlechten Ertrag spricht, sagt er die Unwahrheit, ja ich weiß jammern gehört zum Berufsstand der Landwirte!
-
Waren im Südosten von Kreta in vielen Orten unterwegs. Bäume hängen überall voll. In Kalamaki berichtete uns eine Wirtin Mitte September, dass die Bewässerungszeiten für die Bäume eingeschränkt sind und das zu Problemen führen könnte.
Es gibt viel Öl, die Mühle rattert und dampft, die Oliventransportfahrzeue keuchen und
Der Preis müsste sinken.