Zugverkehr in Griechenland

Naxos77

Zugverkehr in Griechenland

Beitrag von Naxos77 »

Moin,
hat jemand Erfahrungen zum Reisen mit dem Zug in Griechenland?
Ich überlege nächsten März nach Athen zu fliegen und von dort aus weiterzureichen Richtung Peloponnes. Bis Korinth scheint es gut möglich zun sein.
Freue mich auf Erfahrungen und Empfehlungen.

charoula1

Re: Zugverkehr in Griechenland

Beitrag von charoula1 »

Hallo,
der Zug vom Flughafen fährt bis Kato Achaia. Du musst einmal umsteigen, also auf die Durchsagen achten. Ab Kato Achaia fuhr ein Bus bis Patras. Der Bus wartete auf die Zuggäste.

Es kommt nun darauf an wo du hin willst. Ich fahre meist mit dem Bus X93 bis zum zentralen Busbahnhof und von dort aus mit dem Fernbus weiter. Auch der Bus Richtung Pyrgos hält unterwegs zum umsteigen in einen anderen Fernbus.

Unter ktelbus.com findest du die einzelnen Busverbände für die jeweiligen countrys.
Unter www.hellenictrain.gr den Proastikos und unter ose.gr die weiteren Verbindungen.

charoula1

Beitrag von charoula1 »

Laut Fahrplan fährt der Zug bis Kiato? Ist einfach schon ein paar Jahre her als ich Zug gefahren bin.

Ich hoffe der Link funktioniert. Ganz unten findest du die Fahrpläne ab Flughafen (1. pdf ist auch vermerkt wo man umsteigt für Patras) und die 2. pdf dann ab Kiato.

Viel Spaß beim planen!

runter scrollen bis unten

Naxos77

Beitrag von Naxos77 »

Hallo, danke für die Infos. Ich möchte zunächst nach Korinth und dann tendenziell in den Süden. Eine detaillierte Tour habe ich noch nicht. Grob Richtung Kalamata und Monemvasia.

Messina

Beitrag von Messina »

Es gibt keinen Zugverkehr mehr nach Kalamata.

martinpuc

Beitrag von martinpuc »

Hier ein Link zum Streckennetz der griechischen Eisenbahn. Die violett gepunkteten Strecken sind außer Betrieb, das betrifft insbesondere die/den Peloponnes.

Martin

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Railway_map_of_Greece.png

Sketos

Beitrag von Sketos »

Zitat von Naxos77:
> Hallo, danke für die Infos. Ich
> möchte zunächst nach Korinth und dann
> tendenziell in den Süden. Eine detaillierte
> Tour habe ich noch nicht. Grob Richtung
> Kalamata und Monemvasia.

Zugverbindungen in Peloponnes´ Süden sind absolute Fehlanzeige....

langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

Zitat von martinpuc:
> Hier ein Link zum Streckennetz der
> griechischen Eisenbahn. Die violett gepunkteten
> Strecken sind außer Betrieb, das betrifft
> insbesondere die/den Peloponnes.

Schade, denn gerade da hat die EU enorm viel Geld rein gesteckt.
Ich erinnere mich gerne an eine Fahrt von Piraeus über Tripoli nach Kalamata.

Aber immerhin kommt man wieder nach Diakopto und hoch nach Kalavrita. Bis Patras scheint es aber immer noch nicht zu reichen.

HannesGR

Beitrag von HannesGR »

Das einzige mikro Stück was übriggeblieben ist:
Pirgos-Katakolon-Pirgos für die Passagiere der Megakreuzer,
die im Hafen Katakolon einen Tag anlegen. Allerdings fahren
auch massenhaft Taxis und Busse nach Olympia v.v.

Armin G.

Beitrag von Armin G. »

Ich fasse mal aus eigener Erfahrung und aus Gehörtem/Gelesenen zusammen:

Auf der Peloponnes gibt es meines Wissens nach 4 Zugstrecken:

Von Athen kommend eine Neubaustrecke über Korinth nach Kiato, ab dort nur Busse. Nach meinen Informationen liegt es an fehlenden Brücken, dass die Verbindung (noch) nicht bis Patras geht.

Von Patras nach Kato Achaia rumpelt so eine Art S-Bahn/Strassenbahn auf den alten Gleisen. Sehr interessant und vor allem laut, wenn sie sich am Hafen vorbeiquält und permanent die Autos durch Hupen vergrämen will.

Ab Diakopto nach Kalavrita geht die Zahnradbahn, eine sehr schöne Strecke, nicht nur für Eisenbahnliebhaber.

Ab Pirgos pendelt ein (Diesel)Zug nach Olympia, der Bahnhof in Olympia ist bewirtschaftet und schön renoviert.

Die Stichbahn nach Nafplio war vor vielen Jahren für kurze Zeit in Betrieb, seit der Stilllegung verfällt die Strecke.

Die Strecke Korinth - Tripolis - Kalamata - Kalo Nero mit Abzweig Kiparissia - Zacharo - Pirgos - Richtung Patras wird seit Jahrzehnten nicht mehr bedient und ist teilweise vollig verfallen. Ich habe auch noch nicht gehört/gelesen, dass hier ernsthafte Bestrebungen im Gange sind, diese Strecke wiederzubeleben. Es gibt zwar auch in Griechenland Eisenbahnfreunde, die sich dafür einsetzen, aber die Strecke ist einfach nicht rentabel, um Geldgeber zu finden. Die Fahrt nach Kalamata war früher der Hit, einmalig.

Dafür ist man dabei, das Autobahnnetz kontinuierlich auszubauen, zur Zeit Patras - Pirgos, geplant weiter Richtung Kiparissia und quer rüber zur Kalamata-Autobahn. Da kann die Schmalspurbahn nicht konkurrieren.

Zur Frage des TE: Umsteigen ab Korinth oder Kiato in die entsprechenden Fernbusse. Wenn möglich die Zahnradbahn mitnehmen.

Falls es zwischenzeitlich Änderungen gegeben haben sollte, gerne posten.

Antworten