Autobahn Athen - Peloponnes

HannesP

Re: Autobahn Athen - Peloponnes

Beitrag von HannesP »

Das lässt sich sehr schwer sagen, wie die Situation in einigen Tagen ist, weil sicher daran gearbeitet wird, den Engpass passierbarer zu machen.

Derzeit gibt es an der besagten Stelle etwa 100 Meter östlich des Kanals von Korinth in Fahrtrichtung Süd, also Athen-Nafplio/Patras laut Google Maps keine Auffälligkeiten. Also in eure Richtung nach Süden mutmaßlich freie Fahrt. In Gegenrichtung staut sich der Verkehr aber auf der anderen Fahrbahn Richtung Athen geschätzt einen Kilometer am Kanal.

Nun weiß man nicht, wie zuverlässig die Google-Echtzeit-Verkehrsdaten in GR sind. Der Orange markierte etwa ein Kilometer lange Straßenabschnitt bedeutet bei Google dichter Verkehr. Was immer das konkret heißt.

Wegen einem Kilometer Stau oder dichtem Verkehr am Sonntagmittag würde ich mich mit Geduld wappnen, aber keine andere Route wählen. Klar, das kann sich jederzeit ändern.

Google Maps - Olympia Odos am Kanal von Korinth

Tolo

Beitrag von Tolo »

Ich bin da gestern gefahren. Morgens gab es einen endlosen Stau Richtung Patras. Es wurde dann die letzte Mautstation vor Korinth dauerhaft geöffnet und eine Spur vom Gegenverkehr benutzt. Später gab es keinen Stau mehr.

matzi

Beitrag von matzi »

Ich würde auf jeden Fall über die Egnatio Odos, die Brücke von Antirio nach Rio und dann über Patras, Pilos fahren. Ist laut Google Maps kürzer, ungefähr gleich schnell und v.a. landschaftlich schöner als die Strecke über Athen und du läufst nicht in die Gefahr, bereits um Athen rum und dann am Isthmus im Stau zu stehen.

HannesP

Beitrag von HannesP »

Athen und dessen Großraum kann man sehr elegant umschiffen. Von Norden kommend Abfahrt Thiva/Theben runter von der Autobahn und dann über eine allerdings teils kurbelige, aber gut bis sehr gut teils zweispurig ausgebaute Straße nach Elefsina und da wieder rauf auf die Autobahn Richtung Korinth.

Dass die Ost-West-Autobahn Egnatia Odos schöner sein soll als die Nord-Süd-Autobahn, das halte ich für ein Gerücht. Der Abschnitt zwischen Igoumenitsa und Ioannina mag noch gehen. Ich kann mich aber vor allem an endlose Ödnis auf langen Strecken wie etwa rund um Kozani erinnern. Sicher angenehm zu fahren weil in gutem Zustand, aber ein klarer Fall von bohrender Langeweile. Ich fahre die jeden August vom Epirus nach Chalkidiki und für mich ist sie kein Highlight. Dann lieber am Olymp entlang, da gibts was zu sehen. Wer mag, kann da auch rauftippeln.

Felix24

Beitrag von Felix24 »

Vielen Dank für Eure informativen Beiträge!

Werde das noch detailliert mit meiner Frau besprechen, mit einem 12m Gespann kurvige oder kurbelige Straßen zu fahren ist kein Zuckerschlecken, lieber ein Paar Kilometer mehr und entspannteres Fahren.

Messina

Beitrag von Messina »

Autobahn wird heute nachmittag wieder komplett geöffnet.

Sketos

Beitrag von Sketos »

ist lt. Kathimerini wieder frei.

Messina

Beitrag von Messina »

Gott sei Dank bestätigt Kathimerini das auch.

Lil

Beitrag von Lil »

Wir fahren fast immer über Thiva und meiden Athen, sind aber mit einem PKW unterwegs.
Schöne Strecke, wir essen gerne in der  I TAVERNA STIN KAZA das Lamm vom Grill (zwischen Eritres und Oinoi).
Mit einem Gespann würden wir die Route aber nicht nehmen, zu kurvig.

Sketos

Beitrag von Sketos »

Zitat von Lil:
> Wir fahren fast immer über Thiva
> und meiden Athen, sind aber mit einem PKW unterwegs.
> Schöne Strecke, wir essen gerne in
> der  I TAVERNA STIN KAZA das Lamm vom Grill
> (zwischen Eritres und Oinoi).
> Mit einem Gespann würden wir die
> Route aber nicht nehmen, zu kurvig.

ja, die Strecke ist recht schön. Hilft aber nichts, wenn man vom Flughafen kommt......

Antworten