Kurzer Reisebericht Autoput - Tipp für Datenroaming in SR und MK

Antworten
Sesebera
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 20:59

Kurzer Reisebericht Autoput - Tipp für Datenroaming in SR und MK

Beitrag von Sesebera »

Hallo,

Kurzer Reisebericht meiner Fahrt von Ostwestfalen nach Perdika.

Gestartet bin ich am Freitag um 0:30 Uhr. Über Leipzig und Dresden ging es Richtung Tschechien und dann in die Slowakei. Anschließend ins ungeliebte Ungarn.
Vignetten hatte ich vorher online gekauft. Bis auf 5 Minuten Stau in Brünn völlig unproblematisch. Obwohl wenig los war hab ich dann leider 90 Minuten in Röske Horgoz
warten müssen. Aus meiner Sicht lag es mal wieder an den Ungarn.

Übernachtet habe ich ihn Serbien im MonogrammLux. Ankunft 18:30 Uhr.
Novosadski put 2, Inđija 22320, Serbien
Was ich wirklich empfehlen kann.

Am nächsten Morgen bin ich dann um 07:00 Uhr Richtung Nord Mazedonien aufgebrochen. An den Grenzen zu Nord Mazedonien und Griechenland habe ich nur 15 Minuten warten müssen. Auch hier war die Reise völlig unproblematisch. Lediglich die Qualität der Straßen in Nord Mazedonien lässt zu wünschen übrig. so gab es auch eine Baustelle, die Kilometer lang den Verkehr einspurig auf die Gegenfahrbahn führte. die Fahrbahn, war nur durch Pylonen getrennt. Im Sommer wird das sicherlich ein Nadelöhr
Ankunft am Urlaubsort um 18:30 Uhr am Samstag.

Für Nord Mazedonien und Serbien hatte ich mir im Vorfeld eine eSIM von Red Bull Mobile besorgt. Dies kann ich nur jedem empfehlen. Für nur zwei Euro pro Gigabyte Ist man auch in diesen teuren Ländern mit dem Smartphone online. Gebucht werden, muss allerdings allerdings pro Land, was man entspannt im Vorfeld buchen kann und dann für vier Wochen zur Verfügung steht. So kann man auch problemlos die BorderWatcher App benutzen

Unser Auto bleibt jetzt bis Oktober in Griechenland und wartet auf unseren Sommerurlaub. und Herbsturlaub.

Benutzeravatar
Lil
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2013, 19:41

Reisebericht Autoput - DE-AT-SLO-HR-SRB-NMK-GR

Beitrag von Lil »

Wir fuhren am 30.5., Start 4.00 Uhr Nordbayern. Ruhige Fahrt, bei den Grenzen einfach "durchgefahren ". Dann kam HR-SRB Bajakovo - Batrovci um 14.00 Uhr: Dauer 50 min bei mäßigem Andrang Ende Mai in der Vorsaison, Großteil davon bei den Kroaten verbracht. Ich verstehe nicht, warum die kroatischen Grenzer immer so lange brauchen, haben sie uralte Computertechnik oder keine Lust? Es nervt unfassbar.
15.20 Uhr: Übernachtung kurz nach der Grenze in SRB in Sremska Mitrovica, B & B Posejdon, direkt an der Save, super Ausblick, leckeres Restaurant, Zimmer sehr einfach, aber sauber und sehr günstig.
31.5. Abfahrt 9.00 Uhr, Fahrt unauffällig, an Grenzen kaum gewartet. Blitzer mit Blitzpistole im NMK unter Brücken; wie schon von Sesebera erwähnt: Kilometerlange Baustelle in NMK, einspurig befahrbar, kein Verkehr, wird unschön bei höherem Aufkommen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo die Baustelle liegt. Ankunft Chalkidona 17.00 Uhr.
@Sesebera: danke für den Tipp mit der eSIM, weißt Du, ob diese auch nach DE verkauft wird?
Ich bin vor 2 Jahren leider in SRB in die Falle getappt. Hatte als Beifahrerin Google Maps in HR an, weil ich noch eine Strecke recherchiert hatte, mein Mann war der Fahrer. Dann bin ich eingepennt und erst aufgewacht, als die Meldung per SMS kam, dass ich die Kostengrenze (ca 60 Euro) erreicht habe. Selber Schuld, trotzdem nervig.
Euch allen eine gute Fahrt

Sesebera
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2020, 20:59

Re: Reisebericht Autoput - DE-AT-SLO-HR-SRB-NMK-GR

Beitrag von Sesebera »

Wo die Baustelle weiß ich leider auch nicht mehr. Sie war so seltsam, dass ich mich gefragt habe, ob ich wirklich richtig bin, oder ein Geisterfahrer.

Für die eSIM lädt man sich einfach die App herunter. Die eSIM wird dann automatisch installiert. Dann braucht man nur noch das Land aussuchen und kann das gewünschte Datenpaket bereits in Deutschland buchen (ist 30 Tage gültig).
Ich habe für SRB und MK jeweils 2 GB gebucht.
Bezahlung geht mit Kreditkarte und Paypal.
An der Grenze Ungarn Serbien dann das Datenroaming der Hauptkarte abschalten. Fertig.

In die Kostenfalle sind wir auch geraten - sogar mit 2 Handys. Auf Grund Anbieterwechsel war ich es nicht gewohnt, dass so hohe Kosten entstehen (Telekom macht bei 5,- oder so stopp - und fragt dann aktiv ob man ein Paket möchte) O2 war froh Umsatz zu machen ... passiert uns nicht wieder... Schade um den griechischen Wein den man dafür hätte trinken können.

Benutzeravatar
Lil
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2013, 19:41

Re: Reisebericht Autoput - DE-AT-SLO-HR-SRB-NMK-GR

Beitrag von Lil »

Bei uns war es auch O2. Werde nächstes Jahr die eSIM buchen.
Für 60 Euro Hauswein, könnte ein sehr netter Abend werden😂.

terat
Beiträge: 228
Registriert: 21. Juli 2012, 12:33

Mtel in Österreich

Beitrag von terat »

Bietet eine Wertkarte, die geht am ganzen Balkan und die kann man dann auch noch in Griechenland fertig verbrauchten. Ich glaub sind jedes mal 5 oder 10 Eur. Ist also auch eine Möglichkeit.

Alexandropolos
Beiträge: 71
Registriert: 1. Mai 2009, 22:19

Re: Mtel in Österreich

Beitrag von Alexandropolos »

Ich empfehle Red Bull Mobile. Da kann man die Länder Gigabyteweise buchen, Kosten pro GB 2 €. Einfach App aufs Handy und eine Esim bekommen, dann das Land buchen.

Antworten