Venedig ist nicht so sehr das Problem, weil die Fähre dort so selten fährt.
Das Problem waren die relativ dicht getakteten Linien nach Korfu/Igoumenitsa und nach Patras. Wenn da auch nur ein Schiff arg aus dem Fahrplan gerät, löst das einen Dominoeffekt aus. Nicht nur für die Verbindungspünktlichkeit aus Sicht der Passagiere. An Bord geraten die Dienst- und Ruhezeiten der Besatzung aus dem Lot. Häfen müssen bei ungeplanten Abfahrten und Ankünften Personal und Technik zu Zeiten bereithalten, in denen eigentlich Ruhe wäre. Die Logistikketten zur Ver- und Entsorgung der Fähren (Frischwasser, Abwasser, Treibstoff, Lebensmittel) geraten aus dem Takt, dazu die der Speditionen.
Deshalb sind dann ganze Abfahren ausgefallen, Linien eingekürzt worden (nur noch ANC-IGOU und zurück), um wieder in Fahrplannähe zu geraten. Wenn dann auch noch ein Turbolader die Hufe reißt und ein Schiff aus technischen Gründen zum Kriecher wird, wird das Problem nochmal verschärft.
Wann sowas eintritt, weiß kein Planer vorher. Es passiert aber jeden Sommer.
Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Re: Auf der Venedig Route
Ich verfolge rechtzeitig (einige Tage) vor der geplanten Abfahrt "meine Fähre" bei Marine Traffic. Da kann ich am besten abschätzen, ob und wieviel Verspätung die Fähre ungefähr haben wird.
Ist leider die einzig sinnvolle Strategie. Ich buche auch erst dann, wenn ich weiß, welche Fähre wann am Wunschtag fährt. Also wenige Tage vorher. Ist natürlich für WoMo und Kabine keine Option.
Mein Eindruck: die Fähren leben bei den Fahrzeiten - viele Stunden länger als im Vorjahr und auf sehr ungünstige Ankunftszeiten verlegt - ohnehin zu einem Gutteil davon, dass der Landweg wegen der mitunter langstündigen Wartezeiten an Grenzen eben auch keine freudenspendende Alternative ist.
Zitat von HannesP:
> ... Fahrzeiten - viele Stunden länger
> als im Vorjahr ...
Ich hoffe, dass der Fahrplan dadurch in Zukunft weitgehend eingehalten wird.
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Hallo HannesP
So unwichtig ist es für mich halt nicht…hab ne längere Anfahrt zum Hafen, dass muss geplant sein und allfällige Staus müssen berücksichtigst werden.
Im übrigen habe ich Antwort von Anek erhalten.
Ja, es hat sich was verändert.
Wir wurden umgebucht auf die Fähre um 17:30Uhr. Die neuen Tickets habe ich direkt erhalten.
Aktuell ist um 19:30Uhr keine Abfahrt mehr geplant.
Ich bin am Samstag mit Anek ab Ancona gefahren. Angegebene Abfahrt 17.30Uhr, tatsächliche Abfahrt 00.30 Ankunft in Patras 23.00
Zitat von Messina:
> Ich bin am Samstag mit Anek ab Ancona
> gefahren. Angegebene Abfahrt 17.30Uhr,
> tatsächliche Abfahrt 00.30 Ankunft in Patras 23.00
Echt????
Das ist ja mal wieder ein guter Start in die neue Saison 😂🙈😂
Und dabei hat die Hauptverkehrszeit noch nicht mal begonnen…
Normal wäre wohl gewesen: 17.30 Ancona ab, 10.30 Igoumenitsa an, 16 Uhr Patras an.
Statt 16 Uhr durftest du das Schiff bis 23 Uhr nutzen. Das sind etwa sieben Stunden auf einer Millionenyacht ohne Aufpreis. Das nenne ich kulant.
Hast du die Ursache herausbekommen? Hatte der Mond einen unerwarteten leichten Linksdrall, war das Wasser kälter als erwartet und bot mehr Widerstand oder kosten Ankunftszeiten nach 22 Uhr am Hafen Patras nur die halbe Hafengebühr?
Die Abfahrt war schon im Voraus wegen des vorangegangenen Streiks auf 21:30 Uhr verschoben worden. Bekannte, die die Fähre gebucht hatten, wußten das rechtzeitig vorher.
Die zusätzliche drei Stunden sind Bonus. ;-)
Fahrplanänderung April und Mai SF / Anek
Hallo!
Im April und jetzt auch für Mai gibt es etliche Änderungen im Fahrplan von Superfast bzw. Anek.
Schaut unbedingt auf die Homepage von Superfast.