Hallo zusammen
Ist euch auch aufgefallen das ANEK eine neue Homepage hat?
Meine Buchung kann ich Online nun leider nicht mehr aufrufen.
Und würde ich nun meine bereits buchte Reise nochmals buchen, fährt das Schiff ab Ancona plötzlich wieder die uns alt bekannten Zeiten und mit Zwischenhalt in Igoumenitsa.
Ancona
17:30
Igoumenitsa
10:30
11:00
Patras
16:00
Hat von euch schon jemand eine Meldung vom Reisbüro erhalten über eine Änderung, beziehungsweise frühere Abfahrt?
Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Du hast das Datum deiner Überfahrt nicht verraten ;-)
Meine Überfahrten im August und Sptember werden angezeigt wie gebucht.
Ich frage mich aber, warum Anek auf seiner Seite überhaupt noch Überfahrten zwischen Italien und Griechenland anzeigt, obwohl da eigentlich nur noch Superfast fährt?
Wobei doch tatsächlich noch die Hellenic Spirit im Buchungssystem unterwegs ist ... also die künftige Superfast IV ... oder doch nicht?
Sehr hilfreich auch, dass die Inlands- und Italienfähren jetzt nicht mehr getrennt angezeigt werden und die vielen Häfen nicht alphabetisch sortiert sind ...
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Auch meine Fähre wird wie gebucht angezeigt.
Die Hellenic Spirit wird übrigens auch bei Marine Traffic immer noch unter ihrem alten Namen geführt. Gibt man "Superfast IV" ein, landet man in Australien. :-)
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Zitat von Kemper:
>
> Ich frage mich aber, warum Anek auf seiner
> Seite überhaupt noch Überfahrten
> zwischen Italien und Griechenland anzeigt,
> obwohl da eigentlich nur noch Superfast
> fährt?
Weil es bestimmt noch zig Leute gibt, die nicht mitgekriegt haben, dass jetzt ANEK zu Superfast + Co. gehört und aus Gewohnkeit dort gucken.
Wäre dumm, das nicht zu nutzen.
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Wir fahren Samstag, ende Juni.
Gebucht Ancona - Patras, Abfahrt 19:30Uhr. Diese Zeiten stehen auch auf dem Ticket mit Schiff Hellenic Spirit
Würde ich aber aktuell buchen, fährt Hellenic Spirit wieder um 16:30Uhr und mit Zwischenhalt in Igoumenitsa.
Diese frühere Verbindung war und ist schon immer mein Favorit.
Nur hiess es anfangs Jahr, dies sei nicht mehr möglich da Patras und Igoumenitsa
neu separat angefahren werden.
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Naja, einen Nutzen für Anek sehe ich da nicht.
Eine klare Information über die künftige Aufteilung der Routen und ein Link zur Superfast-Seite wären hilfreicher, aber Informieren gehört ja traditionell nicht zu den Stärken der Reedereien.
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Mir wäre eine frühere Abfahrt und v.a. eine frühere Ankunft auch lieber. Bei mir steht da (Mitte August) nach wie vor Abfahrt 20.00 und Ankunft in Igoumenitsa 17:00 Uhr am nächsten Tag. Das sind übrigens 20 Std., also fast die Zeit, die die Fähre früher für die Fahrt nach Patras mit Zwischenstopp Igou gebraucht hat. Na ja, wenigstens bläst einem da auf dem Sonnendeck nicht der Fahrtwind um die Ohren. :-) Und für die Umwelt ist es auch besser.
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Im "gedruckten" Fahrplan steht für samstags bis Ende Juni:
Ancona ab 17:30, Igoumenitsa an 10:30, Patras an 16:00.
Zitat von Marc82:
> Wir fahren Samstag, ende Juni.
> Gebucht Ancona - Patras, Abfahrt
> 19:30Uhr. Diese Zeiten stehen auch auf dem Ticket
> mit Schiff Hellenic Spirit
Steht so im Buchungssystem für Samstag 29.06.
Und Samstag 22.06. Ancona ab 17:30 (mit Halt in Igoumenitsa)
> Würde ich aber aktuell buchen,
> fährt Hellenic Spirit wieder um 16:30Uhr und
> mit Zwischenhalt in Igoumenitsa.
16:30?
Re: Neue Homepage Anek Lines, neue/wieder alte Anfahrtszeiten???
Die Debatte ist aus meiner Erfahrung völlig akademisch.
Niemand weiß, wann, ob und auf welcher Strecke die Fähren tatsächlich in einigen Monaten fahren. Üblicherweise bauen einzelne Schiffe über die Zeit erheblich mehrstündige Verspätungen auf. Die tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten haben dann nichts mehr mit den Zeiten in den heutigen Fahrplantabellen zu tun. Um Verspätungen im zweistelligen Stundenbereich aufzulösen, greifen die Fährreeder oft zu dem "Trick", Abfahrten einfach ausfallen zu lassen, Linien zu ändern, die Zahl der angefahrenen Häfen rigide einzukürzen. Und das jeweils kurzfristig.
Wenn du heute buchst, ist die Fährgesellschaft völlig frei in ihrer Entscheidung, was sie dir liefert, wann sie es liefert und in welchem Umfang.
Insofern eine rein akademische Fahrplandebatte.Sie hilft dir im konkreten Fall nicht weiter.
Auf der Venedig Route
waren letztes Jahr auch längere Pausen im Fahrplan, selbst wenn die Fähre dann Verspätung hatte, war sie bei nach einem Durchgang wieder pünktlich. Ich bilde mir ein im Patras war es fast ein Tag und in Venedig auch ein paar Stunden.