Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal auf alle so gut es geht einzugehen.
Strandurlaub ist mir nicht unbedingt lieber, nur macht aus meiner Sicht es weniger Spaß im Hochsommer Gegenden im Süden zu erkunden. Das wäre aus meiner Sicht etwas für den Frühling oder Herbst. Da es in den Sommerferien sein muss, bin ich da ein wenig zeitlich begrenzt.
Ich will halt schon etwas Entspannung haben und nicht nur ein paar Orte oder Sehenswürdigkeiten abhacken. Also lieber etwas weniger, dafür aber mehr Entspannung und auch mal wirklich nur einen Tag faul am Strand liegen können. Werden es dann nur zwei oder gar eine Insel, passt das für mich auch. Aber dann muss es halt schon ein wenig zu sehen/tun geben. Nur 10 Tage am Strand liegen will ich dann auch nichtïŠ Auch wenn es eins ehr schöner ist und es jeden Tag ein anderer ist.
Gut, dann konzentrier ich mich mal auf den Westen und da vor allem Kefalonia, Zakynthos, Lefkada. Plane so mit 3 bis 4 Tage pro Insel. Ich mache das aber immer abhängig von den Flügen. Wenn es letztlich günstiger ist zwei Tage länger zu bleiben, dann bleibe ich auch länger.
Hat von euch schon mal jemand eine Route auf den Ionischen Inseln unternommen?
Wie verlässlich bzw. voll sind denn die Fähren im Hochsommer? Kann man sich da drauf verlassen oder sollte ich lieber schon zwei Tage vor dem Rückflug dann schon wieder nahe am Abflugort sein?
Westküste vs. Ostküste
-
Re: Westküste vs. Ostküste
-
Route ionische Inseln. Ja, habe ich schon gemacht. Allerdings nicht in 10 Tagen und würde das im Hochsommer keinesfalls empfehlen.
Bei Deiner Reiszeit würde ich Zakynthos lassen. Auf DER Insel wird es richtig heiß und wer nicht unbedingt auf einen Strandurlaub aus ist, findet da aus meiner Sicht nicht so viele Anlaufpunkte.
Lefkada ( hübsche Dörfer, schöne Aussichten auf fantastische Strände, die im Sommer gut besucht sind ) und Kefalonia ( landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit einigen schönen Ortschaften ) lassen sich gut verbinden. Es gibt Fähr - und Flugverbindungen zwischen den Inseln und genug Schönes zu sehen. Und: Kefalonia ist relativ groß und würde sich mit der gegenüberliegenden kleinen Insel Ithaka ( auch schön ) auch kombinieren lassen.
Aus meiner Sicht genügt eine Insel- zumindest, wenn man sie ein wenig kennen lernen und selbst auch zur Ruhe kommen möchte.
Vielleicht befaßt Du Dich ja mal näher mit den Inseln und hast dann noch spezielle Fragen?
Schöne Grüße und viel Freude bei Deinen weiteren Planungen!
Wir planen die letzten Tage immer in der Nähe des Abflugortes, möglichst ohne dass man eine Fähre benutzen muss, man weiß nie, wie der Wind so ist und die Fähre Kephalonia Lafkada ist relativ klein. Also, falls Ihr in Preveza landet, zuerst nach Kephalonia durchstarten und dann zurückarbeiten oder bei Flug nach Kephalonia mit Lefkada anfangen. Zakynthos würde ich auch auslassen und lieber Ithaka einbauen.
Also um Lefkas würde ich zwischen Mitte Juli und Anfang September einen großen Bogen machen,außer Du staust Dich gerne durch die Gegend, v.a bei den Zufahrten zu den Stränden an der Westküste.
Kefalonia ist da noch besser, da die Insel sehr groß ist..
Den Rest kann ich nicht beurteilen
Würde mich für die Westküste entscheiden. Der Norden der Ostküste ist in der Hauptsaison total voll. Viele Griechen, Deutsche, Österreicher und vor allem Serben, Bulgaren und Rumänen. Mein Favorit wäre eindeutig Kefalonia, die Insel ist sehr groß und man findet immer einen ruhigen Platz.
-
Ok dann konzentriere ich mich mal auf Kefalonia. Da habt ihr meine Rundreisen ja ziemlich zusammengestutzt:) Aber geht für mich auch voll in Ordnung, lieber weniger machen aber dafür auch mal in Ruhe alles anschauen können.
Dann werden es wo0hl nur Tagesausflüge. Ein paar will ich schon machen weil nur am Strand herumliegen will ich auch nicht. Zumindest Ithaka will ich dann schon unbedingt mitnehmen und dann erkunde ich halt noch Kefalonia. Wenn es auf der Insel genug zu sehen gibt, kann man da ja auch am Vormittag etwas anschauen und den Nachmittag verbringt man am Strand. Geht für mich auch voll in Ordnung.
Wenn es viel vergeht gibt bzw. man bei den Stränden keinen Parkplatz findet, wären dann Roller eine Idee oder ist doch ein Auto besser (Sicherheit, Fahrbahnen,...)?
Ich fahre zwar nicht mit dem Roller aber auf Ibiza hatten wir auch mal einen Roller und das hat gut funktioniert.
Habt ihr Empfehlungen für Unterkünfte auf Kefalonia?
Hotel oder private Unterkünft wäre mir egal, schließe da nichts aus.
Ithaki kann man m.E. gut verbinden. Lohnt auch für ein paar Tage.
Für einen Motorroller ist Kefalonia meines Erachtens etwas groß. Auch können mehrere Standorte sinnvoll sein.
Die Straßen sind aber gut ausgebaut.
Für ein paar Anregungen guck mal auf meiner Webiste.
-
Super danke, ja da werde ich mir alles durchlesen. Ist ja recht viel:)
Wenn man dann auf Ithaka am Hafen auch Motoroller mieten kann, dann mach ich es so und nehme nicht meinen von Kefalonia mit. Dann miete ich ein Auto für Kefalonia und dann auf Ithaka fahre ich mit den Roller herum.
Ich versuche die Ausflüge immer mit einem Standaufenthalt zu kombinieren. Also Vormittag dann alles ansehen und dann am Nachmittag Strand relaxen. Dann wieder am späten Nachmittag heim in die Base.
Base wird dann wohl gleich in der Nähe von Argostoli liegen, ist ja ziemlich in der Mitte und von dort kommt man auch überall hin. Oder habt ihr da andere Vorschläge wo es am besten ist die Base aufzuschlagen?
Wenn du den Hafen in Pisoaetos meinst - das gibt es nix, nur nen Anleger, einen Parkplatz und ein Ticketbüro.
In Frikes ist mehr, da kommt aber m.W. nur die Fähre von Fiskardo und Lefkada an.
Also vielleicht doch das Auto oder den Roller mitnehmen.
Sami wäre eher meine Basis als Argostoli, wenn ich nur eine hätte. Ist entspannter dort.