Die Gunst des Reisens

Hellasser

Re: Wie alles einmal anfing

Beitrag von Hellasser »

Bei meiner ersten Griechenlandreise war vieles so wie bei Dea: 1975 mit Interrail. Wir besuchten auch Olympia und schliefen oft unter freiem Himmel. Die Fahrtrichtung war allerdings entgegengesetzt. Wir reisten über Jugoslawien nach Griechenland und verließen das Land mit der Fähre über die Adria nach Italien.
Die erste Reise nach Griechenland war meine zweite Interrailtour. Danach und wahrscheinlich schon während der Reise wusste ich, dass Griechenland für mich das schönste Land in Europa ist. Weshalb? Wenn ich schreibe, dass ich nirgendwo so viel Freiheit und schöne Abenteuer für wenig Geld erlebte, trifft es das bei Weitem nicht. Es entstand ein Gefühl wie bei einer Geliebten: ich fühle mich in dem Land einfach unheimlich wohl und träume davon, dort zu sein.
Die spektakulärsten Erlebnisse bei meiner ersten Griechenlandreise hatte ich bei den Zugfahrten nach Thessaloniki und an die türkische Grenze. Wir machten also auch einen Abstecher nach Istanbul.
Mittlerweile war ich mindestens 45 mal in Griechenland. Zuletzt 2019. Ob ich wieder mal nach Griechenland komme, weiß ich nicht. Ich schminkte es mir ab, vor allem, weil meine Frau an Altersdemenz erkrankte und ich sie pflegen muss. Sie sträubt sich, in ein Pflegeheim zu ziehen.

Dea

Beitrag von Dea »

Oh, Helasser, wie traurig für Dich und Deine Frau. Vielleicht klappt es mal mit einer Kurzzeitpflege. Ich denke, Du brauchst auch mal eine kurze Auszeit!

Richi

Beitrag von Richi »

Alois, alles Gute für Deine Frau und Dich!

Olli91

Re: Die Gunst des Reisens

Beitrag von Olli91 »

Super! Danke dir, Richi!

Xristo

Beitrag von Xristo »

Soll ich mich nun auch noch mit meinem ersten Mal hervortun? 1967? Oder meine ersten Fährenerlebnisse 1969 ohne Fährenpläne von Piräus über Heraklion, Agios Nikolaos, Santorin nach Paros?
Xristo

tiburon

Beitrag von tiburon »

Tu Dich hervor! Wenn Du erzählst, dann erzähl ich demnächst: Autostop 1969
Athen-Teheran.

Xristo

Beitrag von Xristo »

Alte Menschen erzählen gerne von früher. Na gut, ich erzähl's noch einmal. (Richi und Schalimara werden sich vielleicht erinnern.)

1967 das erste Mal

Kemper

Re: Die Gunst des Reisens

Beitrag von Kemper »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, der für mich eines der Highlights in der Forengeschichte ist.

Leider sind einige Berichte hier nur verlinkt gewesen, waren als Artikel im alten Forum eingestellt. Jetzt sind sie weg. Ganz weg? Nein! Ich habe die Artikel noch kurz vor der Forenumstellung als Word-Dateien gespeichert. Ich könnte sie jetzt hier wieder als Text-Posting einstellen oder als pdf-Datei hochladen, aber ich will das nicht ohne Zustimmung der Autoren machen. Ich kann die Texte den Autoren auch per PN schicken (wenn nicht sowieso auf deren PC gespeichert), für eine eigene Neu-Veröffentlichung, jetzt kann man ja auch Fotos mit einbinden, das könnte die Artikel noch interessanter machen ;-)

Es geht um folgende Artikel:
Dea – Mein erstes Mal
Janis74 – Erstes Mal
Nissa – Wie alles begann
rainerolymp – Wie ich Griechenlandsüchtig wurde
Richi – Wie mein Kykladenfieber begann (mit Link zu Fotos)
Xristo – 1967 - Das erste Mal

Ich arbeite gerade an "meinem ersten Mal" – und vielleicht haben ja auch noch andere von euch Lust, hier von ihrem ersten Mal zu berichten?
Das sichtbarste Zeichen für eine unausgereifte Persönlichkeit ist das Bedürfnis nach Macht.
Antworten