Karpathos hab ich auch schon überlegt, aber ich fürchte es ist mir zu steinig, zu wenig grün, die Küstenorte wirken auch nicht so einladend…
Ach irgendwann wird es schwer wenn man schon soviele wunderschöne Vergleiche hat 😄!
Strände vergleichbar mit Lefkada ?
Re: Strände vergleichbar mit Lefkada ?
Danke für deine Tipps!
Mit den Sporaden liebäugele ich tatsächlich gerade, wobei ich vor Skiathos bisschen Respekt habe wegen sehr touristisch (würde aber eh Anfang Juni fliegen)… kennst du auch Skopelos?
Danke für den Tipp! Wie ist Kythira sonst?
Könnte man ja auch sicher gut mit Elafonisos kombinieren oder? 🤔
Karpathos ist zwar gebirgig, aber die Strände gehören zu den Besten, was die Ägäis zu bieten hat. Sehr feine Sandstrände und vor allen in Dingen im Osten landschaftlich einmalig und in der Nachsaison wenig besucht, da sehr abgelegen.
Karpathos ist in der Tat auch sehr schön. Obwohl es mehr als 20 Jahre her ist, dass ich dort war. Da gibt es viele tolle Strände!
Kythira und Elafonissos lassen sich in der Tat gut verbinden, wenn Du mobil bist. Kythira fand ich wirklich klasse. Die Strände würde ich jetzt aber nicht in der obersten Klasse ansiedeln. Obwohl, Melidoni war zum Schnorcheln genial!
Skiathos oder Skopelos? Wenn ich mich entscheiden müsste, ganz klare Antwort: Beide! Skiathos hat die schöneren Strände und Klöster, Skopelos ist extrem grün (mit dem Roller wunderbar erfahrbar), toll zum Wandern und hat sehr schöne Dörfer (Skiathos-Stadt finde ich genial, aber auch Glossa ist wirklich besonders.
Kythira gehört zwar zu den ionischen Inseln, die Chora und auch der Badeort Kapsali haben durchaus was von den Kykladen. Die Insel ist sehr grün und wenig touristisch erschlossen. Viele der Sommergäste sind Australier mit Wurzeln aus Kythira. Es gibt nur einen Campingplatz ein paar hundert Meter oberhalb von Kapsali, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der offiziell noch geöffnet hat. Mit Elafonissos läßt sich das hervorragend verbinden, da die Fähren dorthin von Neapolis bzw. Pounta (12 km von Neapolis entfernt) abfahren. Kythira punktet nicht nur durch seine Strände, sondern auch durch das Landesinnere. Am besten du liest mal den Bericht von Katerina bei "Nissomanie", da bekommst du eine gute Vorstellung von der Insel:
Ok, danke an alle Inputs! Also ich werd mich wohl für eines der 3 Kombinationen entscheiden, wird schwierig genug! ðŸ˜
… und diese traumhaften Strände Lefkada‘s irgendwann nochmal extra bereisen! 🤩
Welcher ist Eurer Meinung nach der schönste Strand auf Lefkas.
Den würde ich im Sommer dann gerne mal besuchen-
Im Sommer am Ehesten noch Gialos...Lefkadas Lage ist leider Segen und Fluch zugleich..
"Gialos" ist der vielleicht am wenigsten besuchte Strand an der Westküste im Sommer, aber nicht wirklich der schönste. Meiner Meinung nach.
Am schönsten finde ich immer noch "Egremni". Es gibt verschiedene Wege dorthin: Mit dem großen, lauten Ausflugsschiff von Nidri aus. Bloß nicht! Zu Fuß vom Parkplatz oben aus. D.h. lange in der Sonne laufen und dann noch die Stufen (früher waren es 350, wie viele sind es auf der neuen Treppe?). Der Weg lohnt, aber der Weg hoch ist echt fies, am besten erst nach Sonnenuntergang gehen. Den schönsten Weg finde ich mit dem eigenen Boot oder mit einem kleinen Ausflugsschiff von Vasiliki aus. Dann hast du, ich glaube, 3 Stunden am Strand und kannst Dir auf dem sehr langen Strand ein ruhiges Fleckchen suchen. Sonnenschirm mitnehmen!
Mein zweiter Favorit ist "Megali Petra". Du kannst an der Straße parken und läufst gut 10 Minuten. Auch im Sommer nicht zu überfüllt.
Oder auch "Porto Katsiki", aber im Sommer erst ab 17.00 Uhr. Die Zeit und das Licht bis Sonnenuntergang ist phantastisch!