Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ziel in Griechenland für den nächsten Urlaub… wir waren heuer im Juni in Lefkada und ich fand die Strände an der Westküste so unglaublich genial und wunderschön, dass ich mich frage ob es irgendwo in Griechenland vergleichbare gibt!?!?
Da ich ansonsten gerne immer neue Gegenden erkunde…
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich!?
(In Kefalonia, Epirus, Naxos, Paros, Milos, Santorin, Ios, Mykonos, Samos, Ikaria, Kreta Südküste und Rhodos war ich schon)
Danke!
Strände vergleichbar mit Lefkada ?
Strände vergleichbar mit Lefkada ?
Re: Strände vergleichbar mit Lefkada ?
Hallo Philo,
da hast du die Latte aber hoch gelegt, die Wasserfarben der Strände der Westküste Lefkadas sind kaum (nicht) zu toppen ;-).
Versuchs mal mit der kleinen Insel Elafonisos, allein schön die kurze Überfahrt im krstllklaren Wasser ist ein Erlebnis.
lg
Hallo Philo!
Was das griechische Festland angeht, habe ich nahezu ziemlich alles schon gesehen. Nur die Olympische Rivera und der Süden der Peloponnes fehlen noch. Bei den Inseln kenne ich nur Thassos, Lefkas, (vor allem) Korfu und Rhodos (Bloß nicht!). Wenn du traumhafte Strände mit türkisem Meer suchst, dann könntest du auch auf Chalkidiki (Vourvourou, Agios Nikolaos - bei Ormos Panagia), am Westpeloponnes (Gegend südlich von Kastro/Kyllini) oder im Norden von Korfu fündig werden.
Wenn du Adressen brauchen solltest, melde dich bei mir. Ich bin seit jeher Apartment-Urlauber. Wenn du auch so einen Urlaub bevorzugst, ist da sicher was für dich dabei.
Olli
Koufonissi hat kaum zu übertreffende Wasserfarben aber natürlich nicht die Bergkulisse wie Lefkada im Hintergrund. Dafür schaut man auf die tolle Kulisse gegenüberliegender Felseninseln.
Wenn es nicht unbedingt Griechenland sein muss, die unbebauten Strände und Buchten von Menorca sind traumhaft.
Olli91, was heißt hier "Rhodos bloß nicht"? Voll ist es fast überall. Wir waren im Oktober auf Rhodos mit positiven Erfahrungen. Tsambika und Agathi bieten noch Plätze für das eigen Handtuch wenn man sich an die Ränder der Strände begibt. Selbst am kilometerlangen Faliraki-Strand findet man Abschnitte wo man fast allein ist.
Mit Chalkidiki hatten wir nicht so tolle Erfahrungen. Vourvourou ist zwar wunderschön war aber rappelvoll(September). Am Orange- und Paradise Beach haben wir nur kurz geschaut. Der Hinweg war schlimm. Überall Fäkalien und Toilettenpapier zwischen den Büschen. Das war allerdings vor neun Jahren. Es gibt also überall Licht und Schatten.
da fällt mir nur Elafonisos ein!
(oder Zypern)
-
Die Strände von Lefkas zu übertreffen ist auch aus meiner Sicht nicht so leicht und Du hast ja schon etliches gesehen…..
Vielleicht ist Karpathos Dir noch eine Reise wert. Mein letzter Besuch ist lange her aber wenn ich mir die Strände in Erinnerung rufe: von der Lage, den Farben- es hat schon ein wenig von Lefkas….
Viele Grüße!
Hi Nissa!
,,Rhodos bloß nicht", weil ich einfach der falsche Urlauber für diese Insel bin und weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Für mich ist Rhodos zu sehr touristisch und wenig ursprünglich ,,griechisch". Da und dort mag es ja schön sein. Mittlerweile sind die von damals einsamen Strände auch mit Hotelanlagen zugepflastert, was man so hört...
Für Hotel-Urlauber mag das ja passend sein, für mich geht das nicht. Deswegen habe ich mir dieses Urteil (für mich persönlich) erlaubt.
lg, Olli
Also erstmal: Die Strände an der Westküste Lefkadas, v.a. Egremni (und dann gibt es ja auch noch ein paar andere ganz nette ...) sind einzigartig! Etwas wirklich vergleichbares wirst Du m.E. in Hellas wohl nicht finden.
Natürlich gibt es viele andere Traumstrände, aber die sind meistens recht gut besucht. Und ja, es gibt sie noch, die wirklich einsamen Traumstrände. Aber so langsam bin auch ich soweit wie viele meiner Freisteher-Freunde, "die verraten wir nicht, sonst bleibt es da nicht mehr einsam." Wobei, auf Milos würde mir da schon was einfallen ...
Ihr seht mein Dilemma. Zu den bereits genannten Stränden kann ich sagen: Elafonissos (südlich vom Peloponnes) ist klasse, aber meistens sehr windig. Elafonisi (auf Kreta) spielt sicher auch ganz oben mit. Die Strände auf Kaythira sind wirklich auch schön. Aber hier würde den Melidoni dem Kaladi vorziehen. Vourvuro ist in der Tat mittlerweile sehr überlaufen. Korfu ist auch ganz nett, aber nicht so meins.
Um noch was neues in die Runde zu werfen: Die Strände auf Skiathos haben mir wirklich gut gefallen. V.a. die im Norden.
Danke für die Info!
Das mit Menorca hab ich mir auch schon mal gedacht, dass die Insel wirklich schön sein könnte… aber ist halt Spanien 😕… meine Spanienerfahrung sind leider alle eher schlecht. Vor allem fehlt mir der griechische Flair und Gastfreundschaft!!! Aber vielleicht wage ich irgendwann nochmal Menorca 😉!