Von
Hurpftier
388 x gelesen
3 Antworten
|
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, was bei verspätetem Gepäck passiert.
Meist kommt das Gepäck nicht mit der nächsten Maschine. In Hamburg kann man das Gepäck direkt melden, Aufsteller stehen am Schalter, wo man das Gepäck melden kann. Man scannt einen QR-Code der betreffenden Fluggesellschaft und wird dann zur Eingabemaske weitergeleitet. Meine Empfehlung: Bei unterschiedlichen Nachnamen ZWEI Meldungen anlegen. Man gibt alle Umsteigeverbindungen und Kontaktdaten ein. Hier unbedingt auch ein Häkchen setzen, dass man Benachrichtigungen zustimmt, das ist nachträglich nicht mehr änderbar. Bis 50km bringt ein Kurier das Gepäck, wir haben 53km Entfernung vom Flughafen, unseres wurde DHL übergeben. Den Status des Gepäcks sollte man anhand der Email, die man als Bestätigung erhält, dringend selbstständig überprüfen. Über manche Änderungen wird man nicht automatisch informiert. Am besten mehrmals täglich schauen. Man erhält auch keine Meldung, wann das Gepäck nach dem Verladen zugestellt wird. Wir sollten angerufen werden oder eine DHL-Trackingnummer erhalten, dies ist nicht geschehen. Der DHL-Bote stand zwei Tage mach dem Verladen mit dem Gepäck vor unserer Tür. Wenn man nicht da ist, wird versucht, die Koffer an Nachbarn zuzustellen. Dann kann man nut hoffen, dass diese da sind und die richtigen Koffer bekommen, es sind nämlich einige im Wagen.
Unser Gepäck ist jetzt nach 8 Tagen gekommen, der Bote hatte aber welche dabei, die seit 8 Wochen gemeldet sind.
Für alle Fälle macht es Sinn, den Kofferinhalt zu fotografieren (wenn der Koffer nach 5 Tagen nicht gefunden wurde, muss man den Inhalt angeben), markante Kofferfarben, Bänder, Tags zu verwenden. Einige reisen auch mit AppleTags oder SamsungTags im Koffer. Wir haben auch vor der Gepäckaufbewahrung alle Koffer von außen fotografiert, um die Suche zu erleichtern oder den Nachbarn zu zeigen, wie die Koffer aussehen, falls sie sie annehmen. Auch die Klebetags vom Flughafen sowie die Bordkarten gut aufbewahren.
LH gibt auf seinen Seiten nicht die Telefonnummer für Gepäck-Unregelmäßigkeite n an, die Telefonnummer erhält man unter der allgemeinen Hotline, in der man meist eine Stunde wartet. Damit ihr Euch diese Stunde spart: 00496995307962
Liebe Grüße und viel Erfolg Hurpftier
|